KHS ist ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel spielen wir in der Weltklasse. Seit über 150 Jahren vertrauen unsere Kunden auf unseren leidenschaftlichen Pioniergeist und unsere erstklassigen Technologien. Doch weltklasse bleiben wir nur, wenn wir immer wieder Mitarbeitende finden, die genauso hohe Anforderungen an sich und die Qualität ihrer Arbeit stellen wie unsere Kunden an KHS. Sind Sie einer davon?
Wir suchen ab sofort für unseren Standort Kleve eine Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) im Bereich Human Resources für die Abteilung Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz & Umwelt.
Ihre Aufgaben:
sicherheitstechnische Betreuung gemäß Arbeitssicherheitsgesetz/DGUV Vorschrift 2 des KHS-Werkes Kleve
ganzheitliche und lösungsbasierte Beratung und Unterstützung der Standortleitung und dessen Führungskräften hinsichtlich der HSE-Fragestellungen (inkl. Umweltaspekte)
Pflege und Weiterentwicklung der Arbeitsschutzbasismaßnahmen, wie Gefährdungsbeurteilungen, Gefahrstoffübersicht, Unterweisungen, Betriebsanweisungen und arbeitsmedizinischer Vorsorge
Durchführung von Vorfall- und Unfallanalysen, sowie regelmäßige Begehungen
Koordination von relevanten Arbeitsschutzqualifikationen und Schulungen (u.a. Sicherheitsbeauftragte, Ersthelfer, Brandschutzhelfer, Staplerfahrer, Kranführer)
Mitarbeit in den Managementsystemen gemäß ISO 14001, ISO 45001 und ISO 50001
Mitarbeit und Beratung im Umweltbereich (inkl. Abfallmanagement)
Übernahme verschiedener Beauftragungen für das Werk Kleve (z. B. Brandschutz)
Projektmanagement/Projektarbeit in der Abteilung HSE & Facility Management
Betriebssanitäter für das Werk Kleve
Ihr Profil:
Staatlich geprüfter Meister/Techniker oder Ingenieur/in mit Zusatzqualifikation Fachkraft für Arbeitssicherheit
Erfahrungen in der sicherheitstechnischen Betreuung eines Maschinenbauunternehmens
Kenntnisse der Vorschriften und Regelwerke im Bereich Arbeitssicherheit
Idealerweise Fachwissen im Umweltrecht (Abfall, Gewässerschutz und Immissionsschutz), auch gerne durch Vortätigkeit als Betriebsbeauftragter für Abfall, Gewässerschutz oder Immissionsschutz oder Bereitschaft zur Fortbildung
Zusatzqualifikation als Brandschutzbeauftragte/r oder Bereitschaft zur Fortbildung von Vorteil
Kenntnisse im Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Energiemanagement gemäß ISO 14001, ISO 45001 und 50001 sind wünschenswert
Gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit Microsoft-Standardsoftware und wünschenswert sind Kenntnisse in der Arbeitsschutzsoftware „Quentic“
Führerscheinklasse B
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen in Deutschland im Rahmen von Querauditierungen und Abteilungstreffen
Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise