Jobangebot

Informatikerin/Informatiker, Eletroingenieurin/Elektroingenieur (m/w/d) o.ä.

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Informatikerin/Informatiker, Eletroingenieurin/Elektroingenieur (m/w/d) o.ä.

connecticum Job 1742679


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen in Bremerhaven suchen wir eine/n
Informatikerin/Informatiker, Eletroingenieurin/Elektroingenieur (m/w/d) o.ä.
Echtzeit-Hardware-Ingenieur: Innovative Lösungen für die akustische und optische Bildverarbeitung
Das erwartet Sie:
Du hast eine Leidenschaft für bahnbrechende Technologien und möchtest die maritime Sicherheit voranbringen? Das Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen bietet dir hierfür eine tolle Möglichkeit!
In der heutigen vernetzten Welt ist der Schutz kritischer Infrastrukturen entscheidend für die wirtschaftliche Stabilität und das gesellschaftliche Wohlergehen eines Landes. Unser Institut widmet sich der Entwicklung innovativer Konzepte und modernster Technologien zum Schutz von wichtigen maritimen Infrastrukturen.
Innerhalb unserer Abteilung für Maritime Sicherheitstechnologien widmen wir uns der Erforschung dieser neuen Technologien. Die Forschungsgruppe für Sensorik konzentriert sich auf aktive optische Instrumente und modernste Fernmessungsmethoden wie Gated Viewing und Kurzwellen-Infrarotsensorik. In der Forschungsgruppe für Methodik und Prozessierung werden die gewonnenen Daten aus den Sensoren und Instrumenten, u.a. auch von neuartigen akustischen Systemen, häufig in Echtzeit verarbeitet und analysiert.
Du wirst an der Schnittstelle zwischen diesen Gruppen tätig sein und Lösungen zur Datenverarbeitung von Sensorik und Instrumenten in nahezu Echtzeit entwickeln. Dazu gehört u.a. die Ausarbeitung von hardwarebasierten Verarbeitungslösungen unter Verwendung fortschrittlicher Technologien wie FPGAs. Du wirst die Architektur des Systems bestimmen, das die Daten von verschiedenen Sensoren zusammenführt und in das von unserem Institut entwickelte maritime Lagebild einbindet.
Falls du den Wunsch hast eine Promotion abzuschließen, werden wir dich auf diesem Weg unterstützen!
Deine Mission:
  • Entwicklung und Verbesserung hardwarebasierter Methoden zur Verarbeitung von Bild- und Akustikdaten
  • Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der verwendeten Geräte durch Selbstüberwachung und stabile, sichere Funktionsweisen
  • Umgang mit akustischen und bildgebenden Datenverarbeitungsmethoden und deren Optimierung für den Echtzeiteinsatz auf eingebetteten Systemen
  • Gründliche Tests und Validierung Ihrer entwickelten Lösungen
  • Integration akustischer und optischer Daten in unser maritimes Lagebild
Bist du bereit die Sicherheit maritimer Technologien zu verbessern? Lass uns zusammenarbeiten, innovativ sein und unsere maritime Zukunft sichern!
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Universitätsdiplom oder Master) in Informatik, Elektrotechnik oder ähnlichem Studiengang
  • Umfangreiche Kenntnisse im Programmieren von eingebetteten Systemen
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch
  • Teamfähigkeit und Motivation zur Entfaltung in einem kollaborativen und sich ständig weiterentwickelnden Umfeld
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: Zunächst auf drei Jahre befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt.
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Kennziffer: 91845
Kontakt:
Dr. Sarah Barnes Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen
Tel.: 0471 924199 49

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Informatikerin/Informatiker, Eletroingenieurin/Elektroingenieur (m/w/d) o.ä.

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742679
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik
Informatik: Informatik
Naturwissenschaften: Physik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)