Jobangebot

Ingenieur/in (w/m/d) - Maschinenbau, Verfahrenstechnik, o. ä.

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Ingenieur/in (w/m/d) - Maschinenbau, Verfahrenstechnik, o. ä.

connecticum Job 1742740


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Future Fuels in Jülich suchen wir eine oder einen
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) - Maschinenbau, Verfahrenstechnik, o. ä.
Konstruktion und Entwicklung von Versuchs- und Pilotanlagen zur Herstellung von nachhaltigen Kraftstoffen und chemischen Grundstoffen
Das erwartet Sie:
Sie möchten einen Beitrag zu einer effizienten und umweltfreundlichen Energieversorgung leisten?
Das DLR Institut für Future Fuels erforscht nachhaltige Prozesse – insbesondere solar betriebene Hochtemperaturverfahren – zur Erzeugung von Chemikalien sowie von Brenn- und Kraftstoffen. Zumeist sind dies mehrstufige thermochemische Kreisprozesse, bei denen eigens entwickelte Reaktionsmaterialien und qualifizierte Konstruktionswerkstoffe zum Einsatz kommen.
Besonders vielversprechend sind dabei Schwefel-basierte Verfahren, die aktuell in mehreren Projekten des Instituts untersucht werden und deren Entwicklung für Future Fuels von großer Bedeutung sind. Zentrale Aktivitäten in diesem Zusammenhang sind die Auslegung und Konstruktion von solarchemischen Versuchs- und Pilotanlagen, sowie deren Aufbau und Testbetrieb in unseren Laboren und Großanlagen.
Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen im Institut wirken Sie aktiv an der Entwicklung und Realisierung der Prozesse mit. In nationalen und internationalen Projekten führen Sie eigenständig wissenschaftliche Entwicklungsarbeiten in enger Abstimmung mit internen und externen Partnern durch. Dabei zählen die Vorbereitung, Akquisition und Leitung neuer Projekte zu Ihren Aufgaben ebenso wie die Betreuung von studentischen Arbeiten.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) der Ingenieurwissenschaften (z.B. Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge
  • Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Konstruktion und Entwicklung; Erfahrung mit rechnerunterstütztem Konstruieren (CAD-Software)
  • Erfahrung im Bereich der Thermodynamik, Wärmeübertragung, Fluiddynamik von verfahrenstechnischen Prozessen
  • Kenntnisse in numerischer Modellierung und Simulation
  • Erfahrung in der Programmierung mit einschlägiger Software zur Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (z.B. LabVIEW, MATLAB/Simulink)
  • Selbständigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Engagement und Lernbereitschaft
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in englischer Sprache
  • Praktische Erfahrung mit der Auslegung, Realisierung und Inbetriebnahme verfahrenstechnischer Labor- und Pilotanlagen und deren Steuerung
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.07.2024
Dauer: min. 3 Jahre (Verlängerung möglich)
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Kennziffer: 92229
Kontakt:
Dr. Dimitrios Dimitrakis Institut für Future Fuels
Tel.: 02461 93730 304

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Ingenieur/in (w/m/d) - Maschinenbau, Verfahrenstechnik, o. ä.

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742740
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Energietechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)