Jobangebot

Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau o.ä. (w/m/d)

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau o.ä. (w/m/d)

connecticum Job 1742557


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe in Cottbus suchen wir eine/n
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau o.ä. (w/m/d)
Wissenschaftliche Mitarbeit in der Gruppe "Sicherheitsanforderungen" in der Abteilung "Luftfahrtanforderungen und Umweltwirkungen"
Das erwartet Sie:
Am Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe forschen wir an zukünftigen emissionsärmeren Luftfahrtantrieben für zivile Transportflugzeuge und entwickeln neue Technologien zur Reduzierung von klimaschädlichen Treibhausgasen.
Ihre Aufgaben innerhalb der Abteilung Luftfahrtanforderungen und Umweltwirkungen umfassen die Untersuchung neuartiger elektrifizierter Antriebssysteme und Systemkomponenten bezüglich ihrer Zuverlässigkeit sowie die Definition und den Entwurf von Zulassungskonzepten, welche eine Flugfreigabe bzw. Luftfahrttüchtigkeit von Komponenten und Systemen des hybrid-elektrischen Antriebssystems ermöglichen können. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Einführung von nachhaltigen Technologien und Methoden der Nachweisführung für den sicheren Betrieb dieses neuen Antriebskonzepts in der Luftfahrt.
Werden Sie Teil eines aufgeschlossenen Forscherteams und wirken dabei maßgeblich in folgenden Aufgabengebieten mit:
  • Entwicklung der theoretischen Voraussetzungen zur Durchführung und Auswertung von Zulassungskonzepten und Risikoanalysen für neuartige elektrische oder hybrid-elektrische Antriebe
  • Definition und Überwachung von Tests zur Kontrolle der Fehleranfälligkeit und Ausfallwahrscheinlichkeit von Komponenten und Systemen
  • modelltheoretische Erfassung von neuartigen Antriebskonzepten/-architekturen mit SysML (MBSE)
  • Weiterentwicklung der gewonnen Erkenntnisse und Übertragung auf neue Anforderungskataloge/Spezifikationen für Komponenten innerhalb des elektrischen Luftfahrtantriebs
  • Entwicklung und Verfeinerung der Methoden, um die Ausfallszenarien von Komponenten besser zu prognostizieren
  • Schaffung der Voraussetzungen für eine verbesserte Zulassungsbasis in Kooperation mit Behörden und Institutionen
  • Akquise, Durchführung, Koordination und Dokumentation von Projekten verbunden mit Veröffentlichung der Ergebnisse in Fachpublikationen und auf Konferenzen
Sie verbinden zusätzlich Kreativität mit interdisziplinärem Denken? Sie möchten Ihren Arbeitsbereich weitgehend eigenständig gestalten und rasch Verantwortung übernehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bei uns finden Sie herausfordernde wissenschaftliche Fragestellungen sowie die passende Forschungsinfrastruktur zu deren Umsetzung.

Wir bieten Ihnen Gestaltungsspielräume bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben sowie die Möglichkeit, im Rahmen dieser Stelle ein Promotionsthema zu entwickeln. Sie profitieren von vielfältigen Karrierechancen im Institut und von einem umfangreichen Weiterbildungsprogramm.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften als Diplom oder Master of Engineering oder Master of Science z.B. in den Studienrichtungen Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder vergleichbarer Abschluss
  • vertiefte Kenntnisse im Bereich elektrischer Maschinen und Leistungselektronik oder konventioneller Triebwerksbau
  • Kenntnisse im Bereich der (Luftfahrt-) Zulassung oder Normen
  • idealerweise Kenntnisse im Bereich Anforderungsmanagement und Zertifizierung von Flugzeugen und Flugzeugtriebwerke (CS-23, CS-25, CS-E)
  • Erfahrungen in der Durchführung von Risikoanalysen wünschenswert
  • Kenntnisse im Bereich model-basierter Entwicklung (MBSE) von Vorteil
  • idealerweise Projektmanagementkenntnisse und Umgang mit agilen Arbeitsmethoden (SCRUM, Kanban)
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: zunächst für 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Entgeltgruppe 13 TVöD.
Kennziffer: 90890

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau o.ä. (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742557
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)