Jobangebot

Ingenieurin oder Ingenieur für Elektrotechnik, Energietechnik oder Mechatronik (w/m/d)

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Ingenieurin oder Ingenieur für Elektrotechnik, Energietechnik oder Mechatronik (w/m/d)

connecticum Job 1742435


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Maritime Energiesysteme in Geesthacht bei Hamburg (zukünftig auch Kiel) suchen wir eine/n
Ingenieurin oder Ingenieur für Elektrotechnik, Energietechnik oder Mechatronik (w/m/d)
Erforschung neuartiger Energiewandler durch Energiemanagmentoptimierung und Hardware-in-the-loop Tests
Das erwartet Sie:
Sie haben Interesse an erneuerbaren Energien und möchten den Energiewandel in der Schifffahrt vorantreiben? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Das Institut für Maritime Energiesysteme erforscht und entwickelt innovative Lösungen für die Dekarbonisierung und Emissionsreduktion der Schifffahrt. In Kooperation mit der Industrie werden diese in die Praxis überführt. Das Institut baut eine Großinfrastruktur auf, um die neu zu entwickelnden Energiesysteme in standardisierter Laborumgebung sowie unter realen Bedingungen auf einem Forschungsschiff zu testen und zu erproben.
Die Abteilung für Energiekonverter und –Systeme (EKS) forscht an neuartigen Konzepten zur effizienten Erzeugung, Verteilung, Speicherung und Nutzung von elektrischer, thermischer und mechanischer Energie aus Brennstoffen und erneuerbaren Energiequellen für die Mobilität auf dem Wasser. Im Rahmen eines Projektes soll ein Brennstoffzellensystem experimentell untersucht und im Zusammenspiel mit anderen Energiekonvertern hinsichtlich der Tauglichkeit für Maritime Anwendungen untersucht werden.
Zukünftige maritime Energiesysteme an Bord von Schiffen könnten neuartige Energiewandler wie PEM-Brennstoffzellen, Festoxid-Brennstoffzellen usw. für die Energieumwandlung in einem hybriden Energiesystem nutzen. Der Brennstoffzellenbetrieb muss unter dynamischen Testbedingungen in einem realistischen hybriden Energiesystem bewertet, validiert und optimiert werden, das dem Einsatz auf Schiffen sehr ähnlich ist. Um dieses Ziel zu erreichen, muss eine Hardware-in-the-Loop-Testumgebung geschaffen werden, um den neuartigen Energiewandler, den Energiemanagement-Controller und andere verfügbare Energiesysteme in unserem Labor innerhalb eines simulierten Schiffsbetriebs zu testen.
Konverter, die im Labor nicht physisch vorhanden sind, können mithilfe der Echtzeitsimulatoren mit Ihren maßgebenden Charakteristika nachgebildet werden. Die Einrichtung dieser Hardwareinfrastruktur samt Anbindung an das Labor ist essentiell für die hybriden Maritimen Energiesysteme.
Ihre Aufgaben sind unter anderem:
  • Sie führen Literaturrecherchen durch
  • Sie identifizieren neue Forschungsthemen und und stellen Hypothesen auf
  • Für Hardware-in-the-loop Teststände erforschen Sie neue Steuerungs- und Regelungsalgorithmen
  • Sie sind verantwortlich für die Einbindung verschiedener Energiekonverter in den Hardware-in-the-Loop Teststand
  • Sie erforschen das dynamische Zusammenspiel von Brennstoffzellen und vorgeschalteten Reformern
  • Anhand der Experimentalergebnisse entwickeln Sie Energiemanagementstrategien für den Bordbetrieb
  • Ihnen obliegt die Entwicklung von wissenschaftlichen Methoden zur Bewertung der Ergebnisse und ordnen die Ergebnisse in die Wissenschaft ein
  • Sie dokumentieren alle Informationen für das Zustandekommen der Forschungsergebnisse
  • Sie erarbeiten Vorschläge für wissenschaftliche Abschlussarbeiten und leiten Studierende fachlich an
  • Die Übernahme von Teilaufgaben im Bereich der Drittmittelakquise für die Einwerbung nationaler und europäischer Drittmittel liegt bei Ihnen
  • Sie haben das Vorschlagsrecht für neue Aufgaben und Themen zur strategischen Weiterentwicklung des Forschungsbereichs der Abteilung
Es wartet ein internationales Team auf Sie, in dem die kollegiale Zusammenarbeit und der Zusammenhalt großgeschrieben werden!
Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/ Master) der Ingenieurswissenschaften im Studiengang Elektrotechnik, Energietechnik, Mechatronik oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge
  • erste Berufserfahrung im Umgang mit Messtechnik für Teststände und entsprechenden Auswertetools
  • erste Erfahrung mit HIL Versuchsumgebungen in Planung und Versuchsdurchführung
  • gute Softwarekenntnisse insbesondere in Python und Matlab/ Simulink
  • umfangreiche englische und deutsche Sprachkenntnisse
  • erste Erfahrungen mit Steuergeräten bzw. Bussystemen
  • erste Erfahrung in elektrotechnischen CAD Programmen
  • erste Erfahrung im Hochspannungsbereich
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer: 84233

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Ingenieurin oder Ingenieur für Elektrotechnik, Energietechnik oder Mechatronik (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742435
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Energietechnik, Mechatronik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)