Jobangebot

Leitung der Gruppe "Fluidsysteme"

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Leitung der Gruppe "Fluidsysteme"

connecticum Job 1742648


Leitungsfunktion
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Solarforschung in Stuttgart suchen wir eine/n
Leitung der Gruppe "Fluidsysteme"
Ingenieurin oder Ingenieur mit Promotion (w/m/d)
Das erwartet Sie:
Sie möchten einen Beitrag zu einer umweltfreundlichen, effizienten und zukunftsfähigen Energieversorgung leisten? Sie möchten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für die kosteneffiziente Erzeugung von Strom oder Wärme aus solarthermischen Großanlagen durchführen und anleiten? Dann werden Sie Teil unseres hoch engagierten und motivierten Solarforschungs-Teams!
Das DLR-Institut für Solarforschung gilt als weltweit führendes Kompetenzzentrum für konzentrierende Solartechnologien und liefert Know-how für eine umweltschonende, kostengünstige und versorgungssichere globale Energieversorgung. Hierzu arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung „Konzentrierende Solartechnologien“ in einer Vielzahl nationaler und internationaler Projekte mit zahlreichen Partnern aus Forschung und Industrie an der Entwicklung solarthermischer Anlagen für die Stromerzeugung und die Bereitstellung von Prozesswärme für Industrieprozesse. Die Arbeiten reichen von grundlegenden Forschungsthemen bis zum Betrieb von Großanlagen.
Als Leitung der Gruppe „Fluidsysteme“ mit aktuell 9 Mitarbeitenden verantworten Sie die Entwicklung von solaren Komponenten und Systemen, die Flüssigsalz oder andere Fluide als Wärmeträger- und Speichermedium für hohe Temperaturen nutzen. Die Aktivitäten der Gruppe umfassen ein weites Spektrum an Methoden – von der numerischen Simulation von Einzelkomponenten bis hin zur Durchführung von Experimenten in Versuchskraftwerken unter anderem in Jülich und in Évora/Portugal.
Sie gestalten die Entwicklung dieser Technologien eigenständig durch die Vorbereitung, Akquisition und Durchführung von Projekten in enger Abstimmung mit internen und externen Partnern. Insbesondere mit der Universität Évora besteht eine sehr enge Kooperation im Rahmen des gemeinsamen Betriebs und Managements der Évora Molten Salt Platform, die die Forschungsinfrastruktur für verschiedenste Entwicklungsprojekte bereitstellt. So ist die Leitung der Gruppe mit regelmäßigen Reisetätigkeiten verbunden, unter anderem nach Portugal.
Sie greifen in Ihrer Rolle als Gruppenleitung auf eigene Erfahrungen in mindestens einem der Bereiche Auslegung, Simulation oder Konstruktion von komplexen thermischen Energieanlagen zurück. Aufbauend auf Ihren Erfahrungen im Projekt- und Teammanagement entwickeln Sie die Themen der Gruppe verantwortungsvoll und teamorientiert strategisch weiter. Weiterhin stellt die Betreuung von Doktorarbeiten und studentischen Arbeiten für Sie eine interessante Aufgabe dar.
Ihre Aufgaben sind abwechslungsreich und umfassen:
  • Sie gestalten die Entwicklung dieser Technologien eigenständig durch die Vorbereitung, Akquisition und Durchführung von Projekten in enger Abstimmung mit internen und externen Projektpartnern
  • Sie entwickeln die Themen der Gruppe verantwortungsvoll und teamorientiert strategisch weiter
  • Sie leiten und unterstützen die fachlichen Arbeiten der Ihnen unterstellten Mitarbeitenden
  • Sie bilden sich kontinuierlich weiter in Bezug auf fachliche Themen und Führungskompetenzen
  • Sie verstärken das strategische Management und die inhaltliche Ausrichtung der Évora Molten Salt Platform gemeinsam mit der Universität Évora als Eigentümerin der Anlage
  • Sie betreuen Doktorarbeiten und studentische Arbeiten in Ihrem Themenbereich
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Maschinenbau, Energietechnik, Luft- und Raumfahrt oder vergleichbar (Uni-Diplom/Master)
  • langjährige Berufserfahrung im Bereich Energietechnik
  • vertiefte Kenntnisse im Bereich Thermodynamik
  • vertiefte Kenntnisse im Bereich Solarthermische Energietechnik
  • vertiefte Kenntnisse im Bereich FEM Simulation (vorzugsweise ANSYS) von Vorteil
  • vertiefte Kenntnisse im Bereich CFD SImulation (vorzugsweise ANSYS) wünschenswert
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Promotion in einem ingenieruwissenschaftlichen Thema
  • Gute Kenntnisse im Bereich Kraftwerks- oder Verfahrenstechnik, bevorzugt in der konzentrierenden Solartechnik
  • Grundlegende Kenntnisse zur Akquise von Drittmitteln, zum Forschungsmanagement, dem Fördermittelmanagement in Deutschland und der EU · (Förderarten und -programme EU, Bund, Länder, Industrie etc.) und dem entsprechenden Förderrecht
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: Zunächst befristet auf 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TV EntgO Bund.
Kennziffer: 91668
Kontakt:
Jana Stengler Institut für Solarforschung
Tel.: 0711 6862 8238

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Leitung der Gruppe "Fluidsysteme"

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742648
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Energietechnik, Maschinenbau, Umwelttechnik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)