Jobangebot connecticum Job-1812304

Masterarbeit (m/w/d) Untersuchung von Sensorblindheit mittels Fourier-Optik

Masterarbeit (m/w/d) Untersuchung von Sensorblindheit mittels Fourier-Optik
  • Kennziffer: J000016486
  • Einstiegsart: Abschlussarbeit
  • Einsatzort: Weissach
  • Gesellschaft: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
AufgabenAufgaben

Ziel dieser Arbeit ist:

Die Untersuchung von Sensorblindheit mithilfe werkzeuggestützter Methoden aus der Fourier-Optik. Sensorblindheit bezeichnet die eingeschränkte Wahrnehmung oder vollständige Ausblendung bestimmter Frequenzbereiche durch bildgebende Sensoren – etwa infolge von Defokussierung, Beugungseffekten oder Streuung. Zur Analyse wird ein Simulationsframework entwickelt, das auf den Prinzipien der Fourier-Optik basiert und gezielt Frequenzbereiche manipulieren kann, um verschiedene Arten von Blindheit zu simulieren. Ergänzend erfolgt eine Datenerhebung mit realen Sensoren, um typische Blindheitsmuster zu identifizieren und statistisch zu analysieren. Die resultierende Simulation erlaubt eine systematische Untersuchung der Auswirkungen von Frequenzverlusten auf die Bildqualität und die sensorische Wahrnehmung, mit dem Ziel, Erkenntnisse für robuste Bildverarbeitungssysteme zu gewinnen.

Rechercheaufgaben sind:

Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll die sogenannte Sensorblindheit untersucht werden – ein Phänomen, bei dem bildgebende Sensoren bestimmte Frequenzbereiche nicht oder nur unzureichend erfassen können. Diese Einschränkungen treten häufig durch physikalische Effekte wie Defokussierung, Streuung oder Beugung auf und beeinträchtigen die Bildqualität sowie die nachfolgende Bildverarbeitung.

Ziel der Arbeit ist:

Ein Simulationsframework zu entwickeln, das auf den Prinzipien der Fourier-Optik basiert. Damit sollen verschiedene Arten sensorischer Blindheit systematisch simuliert und analysiert werden können. Ergänzend zur Simulation sollen reale Sensordaten aufgenommen und ausgewertet werden, um typische Muster sensorischer Einschränkungen zu identifizieren und statistisch zu untersuchen.

AnforderungenAnforderungen

Fachkenntnisse:

  • Fourier-Optik, Beugung, Interferenz
  • Bildverarbeitung, Frequenzanalyse
  • Sensorik (CCD/CMOS), PSF, MTF
  • Signalverarbeitung, Filterdesign
  • Statistische Auswertung, Bildqualitätsmetriken

IT-Kenntnisse:

  • Python (NumPy, SciPy, OpenCV, Matplotlib)
  • ROS2
  • Linux, Bash
  • Git, VS Code

Sprachkenntnisse:

  • Deutsch und Englisch

Sonstiges / Soft Skills:

  • Fähigkeit, komplexe physikalische Zusammenhänge zu modellieren und systematisch zu analysieren
  • Strukturiertes Vorgehen bei der Simulation und Auswertung
UnternehmensprofilUnternehmensprofil

„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“

Dieser Satz von Ferry Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.

Exklusive Einblicke hinter die KulissenExklusive Einblicke hinter die Kulissen

Unabhängig von dem, was andere tun, sind wir stets bestrebt, unsere Grenzen ständig neu zu definieren und Maßstäbe zu setzen. Das können wir heute und in Zukunft aber nur mit Mitarbeitern und Führungskräften erreichen, die immer das „Etwas-mehr“ im Blick haben.

Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Karriereprofilen in den sozialen Netzwerken:

„Porschecareers" bei Instagram

„Porsche AG“ bei LinkedIn

„Porsche AG“ bei Xing

„Jobs & Karriere bei Porsche“ bei Facebook

Hinweise zur BewerbungHinweise zur Bewerbung

Bitte füllen Sie unser Online-Bewerbungsformular aus und fügen Sie am Ende Ihre vollständigen Bewerbungsdokumente bei, die aus Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und (Hoch-)Schulzeugnissen sowie ggf. weiteren Bescheinigungen bestehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Bewerbungen per Post oder E-mail entgegennehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich lediglich auf eine Praktikantenstelle bewerben können. Weitere Bewerbungseingänge können leider nicht berücksichtigt werden, sofern bereits eine aktive Bewerbung vorliegt.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem europäischen Wirtschaftsraum, die sich für ein Praktikum in Deutschland bewerben, benötigen einen Personalausweis oder Pass. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht aus dem europäischen Wirtschaftsraum stammen benötigen für die Dauer des Praktikums eine Aufenthalts- und ggf. eine Arbeitserlaubnis.

Weitere Informationen rund um die Bewerbung bei Porsche finden Sie hier.

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.

KontaktKontakt

Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung bei Porsche, steht Ihnen unsere Bewerbungshotline montags bis freitags von 13 Uhr bis 16 Uhr unter 0711/911-22 911 gerne zur Verfügung.

Info zur Bewerbung
Jobtitel:

Masterarbeit (m/w/d) Untersuchung von Sensorblindheit mittels Fourier-Optik

Jobkennzeichen:
connecticum Job-1812304
Bereiche:
Ingenieure
Ingenieurwissenschaften: Ingenieurwesen, allg.
Einsatzort: 71 Weissach; Baden-Württemberg
Jobdetails Bewerbungsformular

Jobbörse Job beanstanden