Jobangebot

Masterstudentin/Masterstudent (w/m/d) in Chemie, Physik, Materialwissenschaften oder vergleichbar

Abschlussarbeit - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Masterstudentin/Masterstudent (w/m/d) in Chemie, Physik, Materialwissenschaften oder vergleichbar

connecticum Job 1742915


Studien-/ Abschlussarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Future Fuels in Köln suchen wir eine oder einen
Masterstudentin/Masterstudent (w/m/d) in Chemie, Physik, Materialwissenschaften oder vergleichbar
Quantenchemische Berechnungen zur Auswahl und Optimierung von Redoxmaterialien für thermochemische Zyklen
Das erwartet Sie:
Starten Sie Ihre Karriere mit einer spannenden Masterarbeit auf dem Gebiet der Funktionskeramik für nachhaltige Energiespeicherung und kohlenstoffneutrale Treibstoffproduktion. Im DLR-Institut für Future Fuels konzentrieren wir uns auf die nachhaltige Speicherung von Wärme, die Produktion von Chemikalien und Kraftstoffen für Industrie und Verkehr. Um fossile Brennstoffe zu ersetzen, entwickeln wir innovative Wege zur Herstellung von Wasserstoff und anderen synthetischen Brennstoffen mit erneuerbarer Energie. Die thermochemische Wasserspaltung konzentriert sich auf die Herstellung von Wasserstoff aus Wasser mit Hilfe von konzentrierter Wärmeenergie von der Sonne. Im Gegensatz zur Wasserstoffproduktion durch Elektrolyse kommt dieser Prozess ohne einen elektrochemischen Schritt aus und hat ein hohes Potenzial in Bezug auf die Gesamteffizienz des Prozesses. Das Verfahren verwendet feste Redoxmaterialien in einem zweistufigen zyklischen Prozess bei Temperaturen von bis zu 1500°C. Dieses innovative Konzept wird derzeit im Rahmen mehrerer Projekte an unserem Institut entwickelt, die sich mit der Materialauswahl/Optimierung, dem experimentellen Nachweis der Machbarkeit, der Prozesssimulation und wirtschaftlichen Aspekten befassen.
Das computergestützte Pre-Screening von Materialien mit Hilfe von Hochdurchsatzberechnungen der elektronischen Struktur, datenwissenschaftlichen Techniken und der eingehenden Analyse der elektronischen und strukturellen Eigenschaften vielversprechender Verbindungen mit Methoden der Quantenchemie ist ein entscheidender Schritt in der modernen Materialentwicklung geworden. Solche ab initio Berechnungen können das rationale Design neuartiger Materialien ermöglichen und Eigenschaften bekannter Materialien für spezielle Anwendungen optimieren.

Im Rahmen Ihrer Masterarbeit werden Sie zum laufenden Material-Screening und der Optimierung der Eigenschaften unter Verwendung modernster quantenchemischer Methoden beitragen. Sie werden die Gelegenheit haben, die faszinierenden Eigenschaften von keramischen Oxidmaterialien zu untersuchen, deren Ursache in der atomistischen Struktur zu analysieren und nach Materialien mit verbesserten Redox-Eigenschaften zu suchen. Die Ergebnisse der Arbeit werden direkt in unsere laufende Forschung einfließen und uns bei zukünftigen Forschungsaktivitäten zu Systemen für die solare Brennstoffproduktion unterstützen.
Ihre Aufgaben im Detail:
  • Einarbeiten in quantenmechanische Berechnungen von Punktdefekten in Perovskiten
  • Planen, Durchführen und Auswerten von Simulationsreihen
  • Analysieren der thermodynamischen und kinetischen Eigenschaften für thermoschemische Redoxzyklen
  • Dokumentieren und Präsentieren der Ergebnisse
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Laufendes Masterstudium in Chemie, Physik, Materialwissenschaften oder einem ähnlichen Fach
  • Allgemeine Kenntnisse in theoretischer Chemie und Thermodynamik. Grundkenntnisse in der Festkörperphysik/-chemie
  • IT-Affinität und Offenheit für das Erlernen neuer Techniken. Erste Erfahrungen mit Scripting und/oder DFT-Berechnungen sind von Vorteil
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise in einem Team
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.08.2024
Dauer: 6 Monate
Beschäftigungsgrad: Teilzeit
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 05 TVöD.
Kennziffer: 93428
Kontakt:

Tel.:

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Masterstudentin/Masterstudent (w/m/d) in Chemie, Physik, Materialwissenschaften oder vergleichbar

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742915
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Werkstoffwissenschaften
Naturwissenschaften: Chemie, Physik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Alle Jobs von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)