Jobangebot

Masterandin oder Masterand (w/m/d)

Abschlussarbeit - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Masterandin oder Masterand (w/m/d)

connecticum Job 1744677


Studien-/ Abschlussarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut Future Fuels in Köln suchen wir eine/n
Masterandin oder Masterand (w/m/d)
Technisch-wirtschaftliche Analyse der solaren Kalzinierung für ein Zementwerk mit Calcium Looping für CO2-neutralen Betrieb
Das erwartet Sie:
Sind Sie daran interessiert, die zukünftige Energieerzeugung mitzugestalten, indem Sie einen Beitrag zur Analyse eines solarisierten Zementprozesses leisten?
Wir suchen eine Ingenieurin bzw. einen Ingenieur (w/m/d) im Bereich Maschinenbau, Chemie oder Verfahrenstechnik (oder vergleichbar) für eine Masterarbeit, um das Thema eines solar beheizten Zementprozesses in Verbindung mit Calcium-Looping für einen CO2-neutralen Betrieb zu untersuchen.
Mehrere energieintensive industrielle Prozesse erfordern eine thermische und chemische Behandlung von partikelförmigem Material. Typische Beispiele sind die Herstellung von Phosphat, Kalk und insbesondere Zement. Die Reduzierung der Treibhausgasemissionen wird für diese Industrien zu einem entscheidenden Thema, was zu einem starken Anstieg der Bemühungen führt, fossile Energiequellen durch erneuerbare zu ersetzen. Eine vielversprechende Option ist die Nutzung konzentrierter Sonnenenergie für die Hochtemperatur-Partikelbehandlung in einem Solarreaktor, da dieser die für die Prozesse erforderlichen Temperaturen von bis zu 1000 °C liefern kann. Ein solcher solarbeheizter Drehrohrofen wurde bereits beim DLR in einem Solarsimulator getestet. Die Kombination des Reaktors mit einem Calcium-Looping ermöglicht auch die Abscheidung des CO2 aus den restlichen Abschnitten, die nicht mit Solarenergie betrieben werden.
Um die Kopplung und Synergien der Solaranlage mit dem bestehenden Zementprozess zu verstehen, muss eine detaillierte Prozesssimulation durchgeführt werden. Dadurch können Verbesserungspotenziale und ein Weg für die Implementierung eines solchen Prozesses aufgezeigt werden.
Ihre Aufgaben während der Masterarbeit sind:
  • Aspen Plus Simulation des Zementprozesses mit solarer Kalzinierung und gekoppelt mit Calcium-Looping
  • Optimierung des Prozesses zur Reduzierung des Energiebedarfs und Ermittlung von Synergien mit anderen Prozessen und Einheiten (z. B. thermoelektrische Generatoren)
  • Auswahl eines geeigneten Standorts für das solarisierte Zementwerk
  • Berechnung der jährlichen Leistung
  • Ermittlung der Kosten für den Prozess, einschließlich CAPEX und OPEX, und Durchführung von Sensitivitätsanalysen
Flexible Arbeitszeiten ermöglichen es Ihnen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen und wir schaffen für Sie die Rahmenbedingungen, die Sie zur Erfüllung Ihrer Aufgaben benötigen.
Sie werden Teil eines interdisziplinären und internationalen Teams von IngenieurInnen, PhysikerInnen, ChemikerInnen sowie Materialwissenschaftler/innen sein. Die Gruppe verfügt über Expertinnen und Experten sowohl für die Modellierung als auch für die experimentelle Demonstration von solaren Prozessen, die Sie unterstützen werden.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Bachelor Hochschulabschluss in Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Physik oder Ähnlichem mit sehr guten Noten
  • Erfahrung in der Modellierung mit Aspen Plus
  • Wissen über Prozessparameter und Wechselwirkungen von Komponenten
  • unabhängige und strukturierte Arbeitsweise
  • gute Kommunikationsfähigkeiten
  • fließende englische Sprachkenntnisse
  • Erfahrung in wirtschaftlichen Analysen ist von Vorteil
  • Kenntnisse über konzentrierte Solartechnik sind hilfreich
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.08.2024
Dauer: 6 Monate
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 5 TVöD
Kennziffer: 93269
Kontakt:
Dr. Gkiokchan Moumin Institut für Future Fuels
Tel.: 02203 601 2353

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Masterandin oder Masterand (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1744677
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Maschinenbau, Verfahrenstechnik
Naturwissenschaften: Chemie, Physik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Alle Jobs von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)