- eine abgeschlossene chemische oder technische Ausbildung mit Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) nach § 7 ASiG
- idealerweise sind Sie zum Gefahrstoff- und Abfallbeauftragten ausgebildet oder sind bereit, sich in diesen Bereichen weiterzubilden.
- mehrjährige Berufserfahrung in den oben genannten Tätigkeitsfeldern, sichere Anwendung der einschlägigen Rechtsvorschriften
- ausgeprägte Hands-on-Mentalität
- sehr gute PC-Kenntnisse und ein versierter Umgang mit Microsoft Word, -Excel und -PowerPoint
- eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und organisatorisches Geschick
- didaktische Fähigkeiten, um Führungskräfte und Mitarbeitende nachhaltig zu unterstützen und zu beraten
- Empathie, Teamfähigkeit, analytisches Denkvermögen und Kommunikationsstärke
- Führerschein der Klasse B
- Zusammen mit unserer externen Fachkraft für Arbeitssicherheit überwachen Sie alle Angelegenheiten des Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutzes sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften. Weiter beurteilen Sie Arbeitsbedingungen und entwickeln Maßnahmen zur Vermeidung von Gefahren am Arbeitsplatz.
- Sie sind erste Anlaufstelle für Führungskräfte und Mitarbeitende hinsichtlich der Information und Beratung zu allen Themen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.
- Sie sind an der Beurteilung von Arbeitsbedingungen, Biostoffen, Gefahrstoffen und Arbeitsmitteln beteiligt und entwickeln daraus Maßnahmen zur Vermeidung von Gefahren und zur Sicherung des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz.
- Sie bieten aktive Unterstützung - inkl. Schulung der Vorgesetzten - bei der Erstellung und Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen sowie Betriebsanweisungen und überwachen deren Vollständigkeit und Aktualität.
- Sie führen Unterweisungen und Schulungen in den Bereichen Arbeits- und Gesundheitsschutz durch.
- Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung der Arbeitsschutz- und Notfallorganisation des ITEM. Sie aktualisieren und optimieren Arbeitssicherheitsdokumente und Prozesse im Bereich der Arbeitssicherheitsorganisation für das ITEM Hannover, u. a. auf Basis von Empfehlungen der externen Fachkraft für Arbeitssicherheit oder des Betriebsarztes.
- Sie nehmen an Begehungen der externen Fachkraft für Arbeitssicherheit und des Betriebsarztes teil.
- Sie sind verantwortlich für die Abwicklung des Beauftragtenwesens sowie für die Vor- und Nachbereitung, Durchführung und Dokumentation von ASA-Sitzungen.
- Sie überwachen die ordnungsgemäße Pflege des elektronischen Gefahrstoffverzeichnisses (GEVIS).
- Generell arbeiten Sie eng mit der externen Fachkraft für Arbeitssicherheit am ITEM, der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft sowie Behörden und Berufsgenossenschaften zusammen und pflegen einen regelmäßigen Austausch.
Wir bieten:
- Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsfreiräumen
- Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre
- Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten
- Ein Betriebsrestaurant mit vergünstigten Preisen für Mitarbeitende
- Eine gute Verkehrsanbindung mit kostenfreien Parkplätzen, Fahrradstellplätzen und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sowie ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV
- 30 Tage Urlaub sowie weitere Sozialleistungen
Die Vergütung erfolgt bis TVöD EG 10 (je nach Qualifikation).
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine langfristige Beschäftigung wird angestrebt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung!
Marlene Rauschenbach
Verwaltungsdirektorin
Kennziffer: ITEM-2021-1 | Bewerbungsfrist: 31.01.2021 |