Beschäftigungsarten: | Bachelor-/ Masterarbeit |
Arbeitgeber: | Continental AG |
Jobdatum: | 22. Februar 2021 |
Studienbereiche: |
Ingenieurwissenschaften:
Verfahrenstechnik
Naturwissenschaften: Chemie |
Einsatzorte: | Hannover; Niedersachsen |
Pflichtpraktikum inkl. Abschluss- / Masterarbeit in der Rheologie Pflichtpraktikum inkl. Abschluss- / Masterarbeit in der Rheologie
Für den Bereich Research Coatings am Standort Hannover-Vinnhorst suchen wir zum Starttermin April 2021 einen Masteranden (m/w/divers), der im Rahmen eines Pflichtpraktikums mit Abschlussarbeit im Zeitraum von 4-6 Monaten die Untersuchung von rheologischen Methoden und deren Übertragung auf Real-Life Anwendungen vornimmt.
Multischichtverbundsysteme wie beispielsweise Kunstleder finden einen breiten Einsatz vom automobilen Innenraum bis hin zum Wohnbereich und bestehen aus bis zu 11 Schichten, wie beispielsweise einem Lacksystem, einer farbgebenden Deckschicht, einer haptischen Mittelschicht und einem optional kaschierten textilen Träger. Eine der entscheidenden Eigenschaften ist die Beständigkeit dieser Materialien gegen Umwelteinflüsse wie beispielsweise dem Abriebverhalten. Eine Vielzahl von Untersuchungen existieren bereits, ergeben jedoch nur eine qualitative Bewertung des Endzustands und keine quantitative Auswertung des Verlaufs der Materialveränderung, oberflächlich sowie Materialintern. Ein Verständnis für die Kriterien, beispielsweise Blockpunkt, Einfluss von Haptik und Lacksystemen und Dämpfungswert der einzelnen Schichten soll in dieser Arbeit eruiert werden. Während der Arbeit wird sich der Masterand (m/w/divers) mit folgenden Themen beschäftigen:
Bitte denken Sie daran, Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ebenso wie Ihren aktuellen Notenspiegel und einen Auszug aus der aktuellen Studienordnung hinsichtlich Ableistung eines Pflichtpraktikums hochzuladen, da diese für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend erforderlich sind. Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. ![]() Das Geschäftsfeld ContiTech entwickelt, produziert und vermarktet Produkte, Systeme sowie intelligente Komponenten aus Kautschuk, Kunststoff, Metall und Gewebe. Sie kommen im Bergbau, in der Agrarindustrie im Schienenverkehr, im Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilindustrie sowie weiteren zukunftsträchtigen Industrien zum Einsatz.
Apply now
At Continental, we shape megatrends in the global automotive industry - in safety, the environment, information, and affordable cars. |
Jobbezeichnung: |
Pflichtpraktikum inkl. Abschluss- / Masterarbeit in der Rheologie |
Jobkennzeichen: | Connecticum-JobNr. 1369846 / 170413BR |
Weitere Jobangebote von Continental AG
11.02.2021 | Continental AG | Bachelor-/ Masterarbeit | Hannover |
09.02.2021 | Continental AG | Bachelor-/ Masterarbeit | Hannover |
08.02.2021 | Continental AG | Bachelor-/ Masterarbeit | Hannover |
04.02.2021 | Continental AG | Bachelor-/ Masterarbeit | Ingolstadt |
03.02.2021 | Continental AG | Bachelor-/ Masterarbeit | Hannover |
Weitere Jobs in der Connecticum Jobbörse