Jobangebot

Physiker, Ingenieur, Mathematiker (w/m/d) Promotion: Modellierung & Simulation von Festkörperbatterien

Ausbildungsplatz - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Physiker, Ingenieur, Mathematiker (w/m/d) Promotion: Modellierung & Simulation von Festkörperbatterien

connecticum Job 1742456


Promotion
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut / unsere Einrichtung / unsere Organisationseinheit Institut für Technische Thermodynamik in Ulm suchen wir eine/n
Physiker, Ingenieur, Mathematiker (w/m/d) Promotion: Modellierung & Simulation von Festkörperbatterien
Das erwartet Sie:

Das Institut für Technische Thermodynamik des DLR forscht mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Gebiet effizienter und ressourcenschonender Energiespeicher und Energiewandlungstechnologien.

Die Abteilung für Computergestützte Elektrochemie entwickelt am Helmholtz-Institut Ulm für elektrochemische Energiespeicherung (HIU) neue Theorien und Werkzeuge zur simulativen Untersuchung von Batteriematerialien und -zellen. Als Teil der exzellenten Batterieforschung in der Ulmer Wissenschaftsstadt arbeiten wir an der Schnittstelle von Grundlagenforschung und angewandter Forschung. In einem interdisziplinären Team untersuchen wir die physikalisch-chemischen Vorgänge in Batterien von der Nanoskala bis zur Makroskala.

Festkörperbatterien zeichnen sich durch ihre potentiell hohe Energiedichte und intrinsische Sicherheit aus. Aktuelle Probleme sind eine noch geringere Leistungsdichte und Lebensdauer der Zellen im Vergleich zu konventionellen Lithium-Ionen-Batterien. Diese Eigenschaften werden maßgeblich beeinflusst durch das Design und die Mikrostruktur der Elektroden und Zellen. Daher entwickeln Sie Modelle und Simulationstools zur Beschreibung physikalisch-chemischer Prozesse in Festkörperbatterien, welche die Mikrostruktur der Elektroden und Degradationsprozesse an der Grenzfläche zum Elektrolyten explizit auflösen. Im Rahmen des nationalen Kompetenzcluster FestBatt erarbeiten Sie gemeinsam mit Partnern aus Experiment und Theorie die Ansätze und Lösungen für diese wegweisende Batterietechnologie. Als Mitglied eines international führenden Forschungsteams im Bereich mikrostrukturaufgelöster Simulation von Batterien leisten Sie zusammen mit unseren Partnern aus Industrie und Wissenschaft einen wichtigen Beitrag zum Verständnis und der Optimierung dieser Schlüsseltechnologie.

Das erwarten wir von Ihnen:

Wir bieten Ihnen eine attraktive Forschungsumgebung, Raum für eigene Ideen und internationale Sichtbarkeit. Für ihre Promotion benötigen Sie Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten unter Verwendung innovativer Methoden des wissenschaftlichen Rechnens. Darüber hinaus sollten Sie Freude am kreativen und eigenständigen Arbeiten in einem internationalen Team haben.

  • abgeschlossenes wissenschaftlisches Hochschulstudium der Physik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik oder vergleichbarer Studiengänge
  • Großes Interesse an Theorie, Modellierung und Simulation physikalischer Prozesse
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Gute Programmierkenntnisse in C/C++, Python oder Matlab
  • Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Freude an innovativer Forschung
  • Sehr gute Englischkenntnisse
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Teilzeit
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund.
Kennziffer: 88822

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Physiker, Ingenieur, Mathematiker (w/m/d) Promotion: Modellierung & Simulation von Festkörperbatterien

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742456
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Verfahrenstechnik
Naturwissenschaften: Chemie, Mathematik, Physik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden