Jobangebot connecticum Job-1817507

Praktikant (m/w/d) im Sektorvorhaben Klima zum Thema Klimakommunikation

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Info zum Arbeitgeber

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Internationale Zusammenarbeit

Firmensprache

Deutsch, Englisch

Gründungsjahr

1975

Mitarbeiter

10.001 - 50.000

Kontakt

Wann kann ich mich bewerben?
Es gibt keine Bewerbungsfristen. Sie können sich das ganze Jahr über für ein Praktikum bewerben.

Wie bewerbe ich mich?
Sie können sich über den Online-Bewerbungsbogen unter Stellenmarkt GIZ für ein Praktikum bewerben. Für ein Praktikum sind unter dem Punkt Qualifikationen nur die Sonstigen Kompetenzen auszufüllen, alle anderen Kompetenzen sind für ein Praktikum nicht relevant und lassen sich daher auch nicht öffnen.

Unter dem GIZ Stellenmarkt - Praktika finden Sie die zur Zeit ausgeschriebenen Praktika. Sollte keine passende Stelle für Sie dabei sein, können Sie sich initiativ bewerben.

Homepage
www.giz.de

Karriere-Website
jobs.giz.de/index.php?ac=search_result

Praktikant (m/w/d) im Sektorvorhaben Klima zum Thema Klimakommunikation

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000062317
  • Einsatzort: Bonn
  • Einsatzzeitraum: 01.09.2025 - 28.02.2026
  • Fachgebiet: Nachwuchs
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Bewerbungsfrist: 17.07.2025
Tätigkeitsbereich

Das Pariser Klimaabkommen von 2015 ist ein Meilenstein in der internationalen Klimapolitik. Zu seiner Ausgestaltung und Umsetzung leistet das „Sektorvorhaben (SV) Klima“ im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) konzeptionelle und praktische Beiträge. Dazu gehören die Unterstützung des BMZ im Kontext der internationalen Klimaverhandlungen, die Erarbeitung von Studien und Konzepten, die Entwicklung und Umsetzung praktischer klimapolitischer Ansätze in Entwicklungsländern und die Kooperation mit Forschungseinrichtungen und „Thinktanks“.

Das Projekt berät das BMZ in diesem Kontext auch zu strategischer Kommunikation und unterstützt bei der Außendarstellung des BMZ-Engagements an der Schnittstelle von Klima und Entwicklung. Die Kommunikation erfolgt über verschiedene Kanäle und an diverse Zielgruppen. Die Beiträge der deutschen Entwicklungszusammenarbeit für eine emissionsneutrale und klimasichere Entwicklung werden für ein internationales Fachpublikum, aber auch die breite deutsche Öffentlichkeit aufbereitet, zum Beispiel auf Fachveranstaltungen, über die BMZ-Webseite und Social-Media-Kanäle sowie in Print-Publikationen.

Ihre Aufgaben

Im Rahmen des Praktikums nehmen Sie folgende Aufgaben im Kommunikationsteam des SV Klima wahr:

  • Erstellung von Social-Media-Beiträgen für BMZ- und GIZ-Kanäle zum Thema Klima und Entwicklung
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung eines LinkedIn-Kanals für eine Fachöffentlichkeit im Bereich Anpassung an den Klimawandel
  • Erstellung und Redaktion fachlicher Texte für Print- und Online-Medien auf Deutsch und Englisch zu verschiedenen klimapolitischen Themen, z. B. nationale Klimabeiträge (NDCs), Anpassung an den Klimawandel, Minderung von Treibhausgasemissionen, internationale Klimafinanzierung und Klima- und Entwicklungspartnerschaften
  • Fachliche Recherche zu klimapolitischen Themen und Events sowie Pflege von intern geführtem Klima-Kalender
  • Unterstützung bei der Erstellung verschiedener Kommunikationsprodukte zum klimapolitischen Engagement des BMZ und bei der Aktualisierung der BMZ-Website
  • Recherche und Aufbereitung von Projektbeispielen aus der Arbeit der GIZ in Partnerländern (Storytelling)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Terminen und Veranstaltungen im klimapolitischen Bereich von BMZ, z. B. Erstellung von Reden, Hintergrundmaterialien und Präsentationen
  • Unterstützung bei der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung (digitaler) Veranstaltungen zum Thema Klima
  • Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten für interne Kommunikation (Intranet) und Veranstaltungen sowie internes Wissensmanagement
Ihr Profil
  • Aktuell im Studium (vorzugsweise Master) oder gerade abgeschlossenes Studium in einer relevanten Disziplin mit Bezug zum Thema Klimawandel und/oder Entwicklungszusammenarbeit und/oder Kommunikation
  • Fachkenntnisse zum Thema Klimawandel und Entwicklungszusammenarbeit, insbesondere zu internationaler Klimapolitik und Anpassung an den Klimawandel
  • Erste Arbeitserfahrungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Social Media (insbesondere LinkedIn)
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen und Teamfähigkeit
  • Gute Selbstorganisation, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, müheloses Verfassen von Texten
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen Microsoft-365-Programme (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Teams), Kenntnisse im Umgang mit Grafik- und Layout-Programmen sind von Vorteil
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
Hinweise

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.205,04 (brutto).

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Laura Keiser-Thompson (laura.keiser-thompson@giz.de) zur Verfügung.

Info zum Arbeitgeber

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Internationale Zusammenarbeit

Firmensprache

Deutsch, Englisch

Gründungsjahr

1975

Mitarbeiter

10.001 - 50.000

Kontakt

Wann kann ich mich bewerben?
Es gibt keine Bewerbungsfristen. Sie können sich das ganze Jahr über für ein Praktikum bewerben.

Wie bewerbe ich mich?
Sie können sich über den Online-Bewerbungsbogen unter Stellenmarkt GIZ für ein Praktikum bewerben. Für ein Praktikum sind unter dem Punkt Qualifikationen nur die Sonstigen Kompetenzen auszufüllen, alle anderen Kompetenzen sind für ein Praktikum nicht relevant und lassen sich daher auch nicht öffnen.

Unter dem GIZ Stellenmarkt - Praktika finden Sie die zur Zeit ausgeschriebenen Praktika. Sollte keine passende Stelle für Sie dabei sein, können Sie sich initiativ bewerben.

Homepage
www.giz.de

Karriere-Website
jobs.giz.de/index.php?ac=search_result

Info zur Bewerbung
Jobtitel:

Praktikant (m/w/d) im Sektorvorhaben Klima zum Thema Klimakommunikation

Jobkennzeichen:
connecticum Job-1817507 / V000062317
Bereiche:
Kommunikationswissenschaft
Wirtschaftswissenschaften: Kommunikationswissenschaft
Einsatzort: 53 Bonn; Nordrhein-Westfalen
Jobdetails Bewerbungsformular

Jobbörse Job beanstanden