Das Vorhaben berät das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zur Weiterentwicklung von entwicklungspolitisch relevanten Konzepten und Formaten an der Schnittstelle von Entwicklungszusammenarbeit und Privatwirtschaft. Die Beratung konzentriert sich insbesondere auf Angebote und Instrumente der „Partners in Transformation – Business & Development Network“.
Überdies berät das Vorhaben das BMZ darin, die neue Struktur der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft (ZmW) umzusetzen, zu konkretisieren und mit Lernerfahrungen weiterzuentwickeln. Um die Wirkung von „Partners in Transformation“ zu erfassen und auszuwerten, führt es ein übergreifendes System zum Monitoring und zur Evaluierung ein. Ferner trägt das Vorhaben zur koordinierten und effektiven Kommunikation der Netzwerkinitiative sowie der Berichterstattung des BMZ bei.
Außerdem unterstützt das Sektorvorhaben das BMZ dabei, weitere strategische Themen auszugestalten und umzusetzen. Dies umfasst derzeit insbesondere die Ausrichtung der Hamburg Sustainability Conference (HSC). Die HSC besteht aus einer jährlichen hochrangigen Konferenz sowie unterjährigen ergänzenden Dialogformaten, die es Vertreter*innen von Regierungen, multilateralen Institutionen, der Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft ermöglichen, an gemeinsamen Lösungen für die sozial-ökologische Transformation zu arbeiten.