Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Student:innen und Absolvent:innen. Mehr als 1.400 Praktikant:innen, Werkstudent:innen, Direkteinsteiger:innen und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen – und deine Karriere gleich mit.
Ab März oder April suchen wir dich für ein Praktikum (w/m/d) Bauingenieurwesen Projektmanagement Instandhaltung Infrastruktur für mindestens 6 Monate in Vollzeit bei der DB InfraGO AG am Standort Ulm.
Auf dich wartet ein sechsmonatiges Praktikantenprogramm (w/m/d) mit mehreren Bausteinen: Gemeinsame Kick-off-Veranstaltung mit den anderen Programmteilnehmenden, Workshop zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, praktische Erfahrungen in mehreren Bereichen zum Aufbau deines persönlichen Netzwerks, individuelle Betreuung durch eine:n kompetente:n Mentor:in während des Programms sowie ein Perspektivgespräch am Ende deines Praktikums.
Nach dem Programmende stehen dir bei uns viele Türen offen und du kannst z. B. als Werkstudent:in bis zum Studienende bei uns weiterarbeiten oder deine Abschlussarbeit schreiben. Damit kannst du die Weichen für deinen Direkteinstieg oder dein Traineeprogramm bei uns stellen und deine DB-Karriere aktiv vorantreiben.
Deine Aufgaben:
- Während deines Praktikums arbeitest du bei der strategischen Investitions- und Instandhaltungsplanung der DB InfraGO AG an der Schnittstelle zwischen Controlling und Technik
- Du unterstützt bei der sach-, fach- und termingerechten Planung, Beauftragung und Umsetzung des Instandhaltungsprogramms der DB InfraGO
- Ebenfalls lernst du die Steuerung der Qualitätskennzahlen bei der DB InfraGO AG kennen und unterstützt bei der Erstellung und Pflege des Berichtswesens zur Verfolgung von Programmen, Aufträgen, Qualität und Effizienz
- Auch die Mithilfe bei der Koordination des Planungsprozesses, insbesondere bei der zeitgerechten Übergabe und Anmeldung der Programmmaßnahmen der DB InfraGO Instandhaltungsplanung, ist in deinem Aufgabengebiet
- Du wirkst bei der Abstimmung von Planungs- und Steuerungssachverhalten sowie bei der Entwicklung von Gegensteuerungsmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Stakeholdern mit
- Deine Mitarbeit bei der Sicherstellung, dass technische Vorschriften und Regelwerke bei der Planung und Durchführung eingehalten werden, ist ebenso gefragt
Dein Profil:
- Du befindest dich im Bachelor- (mind. 3 Semester) oder Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang
- Idealerweise konntest du bereits erste Erfahrungen im Bereich Verkehrswesen und/oder Infrastrukturplanung sammeln
- Sichere Kenntnisse in MS Office sowie sehr gute Deutschkenntnisse bringst du mit
- Deine strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft zeichnen dich aus
- Du bist motiviert, die Welt der Eisenbahninfrastruktur kennenzulernen
Für deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben.
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.
Benefits:
- Auch privat sollst Du weiterkommen: mit einer fairen Vergütung und günstigen Freizeitangeboten für z. B. Reisen mit Deiner Familie oder Freunden.
- Über Teamgrenzen hinweg: Der Austausch mit anderen Studierenden, z.B. durch unser vielfältiges Event- und Vernetzungsangebot, verschafft Dir konzernweit hilfreiche Kontakte.
- Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.