Jobangebot

Psychologe/in, Wirtschaftspsychologe/in, Sozialwissenschaftler/in o. ä.

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Psychologe/in, Wirtschaftspsychologe/in, Sozialwissenschaftler/in o. ä.

connecticum Job 1745101


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Verkehrsforschung in Berlin suchen wir eine/n
Psychologe/in, Wirtschaftspsychologe/in, Sozialwissenschaftler/in o. ä.
Empirische Untersuchungen zur Akzeptanz und Auswirkungen vom automatisierten und vernetzten Fahren
Das erwartet Sie:
Am Institut für Verkehrsforschung gestalten wir die Mobilität der Zukunft. Wir konzipieren und evaluieren klimaschonende und sozial verträgliche Mobilitätskonzepte für den Personen- und Güterverkehr. Zur Implementierung leisten wir wissenschaftlich fundierte Beratung und Markteinführungsbegleitung.
In der Abteilung Verkehrsmittel des Instituts für Verkehrsforschung untersuchen wir geeignete Einsatzbereiche für hochautomatisierte Verkehre, die Akzeptanz der Einführung neuer Antriebstechnologien, die bedarfsgerechte Gestaltung von Verkehrsmitteln auf Straße und Schiene und deren Einbettung in Mobilitäts- und Logistikkonzepte.
Inhaltlicher Schwerpunkt der Gruppe „Automatisiertes und Vernetztes Fahren“ ist die Identifizierung, Konzipierung und Bewertung von Organisationsprinzipen automatisierter, vernetzter und digitaler Mobilitäts- und Transportsysteme. Darüber hinaus werden Szenarien und Anwendungsfälle des automatisierten und vernetzten Fahrens für den Personen- und Wirtschaftsverkehr identifiziert und formuliert. Damit ermittelt die Gruppe die damit verbundenen Bedarfe aus Nutzer- und Systemperspektive. Hierfür werden Methoden der empirischen Sozialforschung ebenso eingesetzt wie mikroökomische Analysen.
In diesem Kontext sind Ihre Aufgaben:
  • Konzipierung, Planung, Versuchsdurchführung, Auswertung und Dokumentation von empirischen Studien unter Anwendung von quantitativen (empirischen und statistischen) Methoden
  • Erarbeitung von (Konferenz-)Vorträgen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen auf Basis der im Rahmen der Studien gewonnenen Erkenntnisse in einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften, Fachzeitschriften und sonstigen Artikeln
  • Akquisition, Bearbeitung und Leitung von Projekten zur Untersuchung neuer Technologien im Verkehrssektor (Fokus auf automatisiertem und vernetztem Fahren)
Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/univ. Diplom) der Psychologie, der Wirtschaftspsychologie, der Sozialwissenschaften, der Techniksoziologie oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge
  • Erfahrung mit statistischen Verfahren und im Umgang mit Daten, zum Beispiel unter Anwendung von R und SPSS
  • Fähigkeit zur selbständigen und verantwortlichen Bearbeitung von Forschungsaufgaben von Vorteil
  • sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil
  • Erfahrung mit Anwendung von qualitativen sozialwissenschaftlichen Methoden wie beispielsweise Fokusgruppendiskussionen sind wünschenswert
  • Erfahrung mit dem Thema automatisiertes und vernetztes Fahren sind wünschenswert
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: Zunächst befristet auf 2 Jahre, eine Verlängerung wird angestrebt
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer: 91860
Kontakt:
Viktoriya Kolarova Institut für Verkehrsforschung
Tel.: 030 67055 500

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Psychologe/in, Wirtschaftspsychologe/in, Sozialwissenschaftler/in o. ä.

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1745101
Bereiche:
Sonstige: Psychologie

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)