Für die internen und administrativen Geschäftsprozesse betreibt Fraunhofer zentrale IT-Systeme, von denen viele derzeit auf SAP umgestellt werden.
Als Referent*In nehmen Sie die Aufgaben einer*s Informationssicherheitsbeauftragten und einer Ansprechperson für Datenschutz für die zentralen administrativen Systeme wahr. Damit sind entsprechend Fraunhofer-interner Organisationsanweisungen insbesondere folgende Aufgaben verbunden:
- Weiterentwicklung und Pflege der Informationssicherheits Datenschutzkonzepte der zentralen administrativen Systeme bzw. Koordination der damit zusammenhängenden Projekte
- Bearbeitung von Vorfällen, Auskunftsersuchen und anderen Anfragen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Produktbereichen bzw. Geschäftsprozessverantwortlichen
- Risikoanalysen und –bewertungen der administrativen IT-Systeme
- Pflege der zugehörigen Verfahrensverzeichnisse und anderer Dokumente zur Informationssicherheit und zum Datenschutz
- Koordination der Beantwortung von datenschutzrechtlichen Fragen mit der Rechtsabteilung
- Durchführung von Sicherheits- und Datenschutzunterweisungen
- Mitarbeit an der Erstellung von Fraunhofer-weiten Organisationsanweisungen und anderen Regelungen sowie Dokumenten zur Informationssicherheit und zum echnisch-organisatorischen Datenschutz.
Die Stelle wird dem Bereich „Sicherheit“zugeordnet, in dem von Darmstadt aus die Fraunhofer-weiten Aufgaben der Informationssicherheit und der technisch-organisatorischen Umsetzung des Datenschutzes koordiniert werden. Die inhaltliche Aufgabenerfüllung erfolgt überwiegend im SAP-Projekt und –Betriebsteam in der Zentrale in München.
- Sie verfügen über einen abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulabschluss in Informatik oder über eine gleichwertige praktische berufliche Qualifizierung.
- Sie kennen das Datenschutzrecht und die daraus resultierenden technisch- organisatorischen Anforderungen für den Betrieb administrativer Systeme (idealerweise von SAP).
- Sie kennen SAP-Systeme, um die Umsetzung von Anforderungen zu planen oder können sich aufgrund von Erfahrungen mit ähnlichen Systemen rasch einarbeiten.
- Sie arbeiten engagiert, selbstständig, zuverlässig und haben Interesse an Informationssicherheit, Datenschutzthemen und der Arbeit in Teams.
- Sie besitzen ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch.
- Neben der Telearbeit von zu Hause aus sind Sie willens und in der Lage, an wenigstens drei Tagen wöchentlich auch an Ihrem festen Arbeitsplatz in der Zentrale in München vor Ort zu arbeiten. Darüber hinaus sind Se bereit, mindestens 2-mal monatlich auch zu Teambesprechungen nach Darmstadt zu kommen und gelegentlich andere Dienstreisen (etwa zu Tagungen) durchzuführen.
- Sie arbeiten an einem attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgaben in einem kollegialen und interdisziplinären Team. Wir unterstützen Ihre Karriereentwicklung und individuelle Weitentwicklung, unter anderem durch umfangreiche und zielgerichtete Fortbildungsmaßnahmen sowie Karriereprogramme und die Möglichkeit zu nationalen und internationalen Konferenzbesuchen.
- Wir bieten Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die Möglichkeit zur Telearbeit und umfangreiche Zusatzleistungen wie betriebliche Altersversorgung, Jobticket und Angebote im Bereich Gesundheitsförderung sowie Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Sie arbeiten in einem offenen, kollegialen Arbeitsumfeld mit kreativer Arbeitsatmosphäre.
- In diesem Zeitraum wird SAP eingeführt und das neue Sicherheits- und Datenschutzkonzept soll in seiner ersten Fassung vollständig umgesetzt sein.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Für die internen administrativen Geschäftsprozesse betreibt Fraunhofer zentrale IT-Systeme, von denen viele derzeit auf SAP umgestellt werden.
Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne
Herr Dr. Ulrich Pordesch
Informationssicherheits- und Datenschutzkoordinator der Fraunhofer Gesellschaft
Telefon + 49 (0) 6151- 869 346
Kennziffer: Zentrale-2021-25 | Bewerbungsfrist: |