Jobangebot

Student/in Verkehrswissenschaft, Ingenieurswissenschaft mit Fokus Verkehr, Geoinformatik o. ä.

Praktikum - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Student/in Verkehrswissenschaft, Ingenieurswissenschaft mit Fokus Verkehr, Geoinformatik o. ä.

connecticum Job 1742656


Praktikum
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Verkehrsforschung in Berlin suchen wir eine/n
Student/in Verkehrswissenschaft, Ingenieurswissenschaft mit Fokus Verkehr, Geoinformatik o. ä.
Kalibrierung und Weiterentwicklung der deutschlandweiten Verkehrsumlegung
Das erwartet Sie:
Am Institut für Verkehrsforschung gestalten wir die Mobilität der Zukunft. Wir konzipieren Lösungen unter Berücksichtigung des gesamten Verkehrssystems und achten darauf, dass Mobilitäts- und Transportbedarfe auf klimaschonende und sozial verträgliche Art und Weise umgesetzt werden. Unsere Vision für die Mobilität der Zukunft bedeutet, wir gestalten Verkehrsmittel, Verkehrsmärkte und -angebote sowie Räume, in denen Mobilität und Transport stattfindet. Wie Lösungen wirken, ermitteln und bewerten wir mit Hilfe von Modellen und Simulationen, sowie im Rahmen von virtuellen Umgebungen, Reallaboren und Experimentierräumen. Das macht uns handlungsgestaltend für unsere Partner aus Wirtschaft, Kommunen und Politik.
Die Abteilung „Räume in Mobilitäts- und Transportsystemen“ entwickelt Lösungen für die Gestaltung und Bewertung von Verkehrsnetzen, Infrastrukturen und Räumen für Transport und Verkehr. Mit dem Ziel einer sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Transformation von Mobilität und Transport identifizieren wir Anforderungen an die zukunftsfähige Auslegung von Wegen, Flächen, Netzen und Hubs. Hierzu analysieren wir Zusammenhänge zwischen Bedarfen und Verkehren in Relation zu Raum- und Netzstrukturen. Mit wissenschaftlicher Expertise beschreiben und plausibilisieren wir Zukunftsszenarien vernetzter Verkehre und prognostizieren Nachfragen für Mobilität und Transport auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene. Mit diesem Wissen entwerfen und evaluieren wir konkrete, exemplarische Lösungen für die Gestaltung von Netzen und Räumen, die wir in virtuellen und realweltlichen Umgebungen demonstrieren. Unsere Partner sind Kommunen und Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft sowie öffentliche Institutionen wie Bundesministerien und Forschungseinrichtungen.
Im Rahmen Ihres Praktikums werden Sie an Projekten der Gruppe "Verkehrsnetz- und Hubgestaltung" mitarbeiten. Die Gruppe befasst sich mit der Planung und Strukturierung von Verkehrsnetzen sowie der Optimierung von Verkehrsknotenpunkten. Dabei werden die in der Gruppe angewendeten Verkehrsmodelle und -simulationen ständig weiterentwickelt, um zukünftige wissenschaftliche Fragestellungen adressieren zu können. Ihr Fokus liegt dabei auf der (dynamischen) Umlegung des deutschlandweiten Straßenverkehrs, wofür innovative Verfahren für die großräumige Anwendung erforderlich sind. In Ihrer Rolle besteht die Aufgabe darin, eine systematische Analyse verschiedener Umlegungsverfahren in unterschiedlichen Simulationsprogrammen durchzuführen. Dabei sollen die Umlegungsverfahren hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit und Ergebnisgenauigkeit untersucht werden, um ihre spezifischen Stärken und Schwächen herauszuarbeiten.
Ihre Aufgaben während des Praktikums umfassen vor allem:
  • Recherche zur Identifikation und Auswahl geeigneter Modellierungssoftware für die Umsetzung und Bewertung der Umlegungsverfahren
  • Literaturanalyse zu vorhandenen Umlegungsverfahren
  • Implementierung/Integrierung der Umlegungsverfahren und anschließender Kalibrierung und Validierung der Ergebnisse
  • Auswerten der Ergebnisse hinsichtlich der Anwendbarkeit und der Ergebnisgenauigkeit
Eine anschließende Abschlussarbeit ist nach Abstimmung mit Ihrer Hochschule ebenfalls möglich.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Laufendes Master-Studium im Bereich der Verkehrswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik, Geoinformatik o. ä.
  • grundlegende Kenntnisse von Verkehrsmodellierung, insbesondere von Verkehrsumlegungsverfahren
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Kenntnisse in VISUM, MATSim oder SUMO wünschenswert
  • grundlegende Kenntnisse relevanter Programmiersprachen wie Java, Python oder R sowie von Versionskontrollsoftware (git) wünschenswert
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 3 Monate bzw. nach Vereinbarung
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: gemäß geltender DLR-Praktikantenrichtlinie
Kennziffer: 91707
Fachlicher Ansprechpartner
Tudor Mocanu
Institut für Verkehrsforschung
Tel.: +49 30 67055 588

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Student/in Verkehrswissenschaft, Ingenieurswissenschaft mit Fokus Verkehr, Geoinformatik o. ä.

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742656
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften
Informatik: Informatik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)