Jobangebot

Techniksoziolog/in, M.A. Science and Technology Studies, Kulturwissenschaftler/in der technisch-wissenschaftlichen Welt, Ingenieur/in mit Schwerpunkt (erneuerbare) Energien, Umwelt, Nachhaltigkeit o.ä. (w/m/d)

Direkteinstieg Ausbildungsplatz - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Techniksoziolog/in, M.A. Science and Technology Studies, Kulturwissenschaftler/in der technisch-wissenschaftlichen Welt, Ingenieur/in mit Schwerpunkt (erneuerbare) Energien, Umwelt, Nachhaltigkeit o.ä. (w/m/d)

connecticum Job 1742952


Promotion, Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Vernetzte Energiesysteme in Oldenburg suchen wir eine/n
Techniksoziolog/in, M.A. Science and Technology Studies, Kulturwissenschaftler/in der technisch-wissenschaftlichen Welt, Ingenieur/in mit Schwerpunkt (erneuerbare) Energien, Umwelt, Nachhaltigkeit o.ä. (w/m/d)
Sozialökologische Bewertung kreislauffähiger Schiffskabinen mithilfe lebenszyklusbasierter Methoden
Das erwartet Sie:
Das Institut für Vernetzte Energiesysteme beschäftigt an den Standorten Oldenburg und Stuttgart rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mit seinen Abteilungen Stadt- und Gebäudetechnologien, Energiesystemtechnologie und Energiesystemanalyse widmet sich das Institut systemorientierten Fragestellungen zur intelligenten und effizienten Verknüpfung der Sektoren Strom, Wärme und Verkehr.
Betrachtet werden Systemebenen von der Einzelanlage über das ‚smarte‘ Gebäude bis hin zu vernetzten Wohnquartieren und Städten. Zudem bewertet das Institut Energiesysteme auf nationaler und internationaler Ebene anhand eigenentwickelter Netzstrukturmodelle sowie mit den Methoden der Technologiebewertung und der Energiemeteorologie.
Innerhalb der Abteilung der Energiesystemanalyse wird auf den Gebieten Energiemeteorologie, Netz- und Systemmodellierung sowie Energieszenarien & Technologiebewertung geforscht.
In der Gruppe Energieszenarien und Technologiebewertung führen Sie multidimensionale Bewertungen von Energiesystemen und -technologien durch, indem ökonomische, ökologische, technische und soziale Aspekte untersucht und die Ergebnisse zu einem entscheidungsunterstützenden Gesamtbild zusammen geführt werden.
In unseren nationalen und DLR-internen Forschungsprojekten suchen wir Sie als Verstärkung.
In drittmittelgeförderten Projekten bewerten Sie die sozialen und ökologischen Auswirkungen innovativer Schifffahrtskabinen und effizienter Kabinentechnologien, die gemeinsam mit deutschen Industriepartnern entwickelt werden.
Vor dem Hintergrund der angestrebten Dekarbonisierung der (Kreuz-)Schifffahrt führen wir mit Blick auf Nutzungsprofile und Ansprüche unterschiedlicher Nutzer und Nutzerinnen lebenszyklusbasierte Analysen durch.
Sie bewerten entwicklungsbegleitend die soziale und ökologische Nachhaltigkeit kreislauffähiger Kabinen und bereiten Ihre Ergebnisse für Industrie, Wissenschaft, Politik und weitere Stakeholder auf.
In weiteren drittmittelfinanzierten und DLR-internen Projekten unterstützen Sie uns bei der Durchführung von multidimensionalen Technologiebewertungen für den maritimen Sektor unter Einbeziehung von Stakeholdern sowie der Weiterentwicklung methodischer Ansätze für die Bewertung sozialer Nachhaltigkeit.
Sie untersuchen u.a. Antriebstechnologien und Kraftstoffe, die zur Dekarbonisierung der Schifffahrt beitragen sollen und die Nutzung von erneuerbaren Energien vorsehen.
Folgende Aufgabenfelder kommen auf Sie zu:
  • Lebenszyklusbasierte soziale und ökologische Bewertung von kreislauffähigen Kabinen für die Kreuzschifffahrt.
  • Recherche und Aufbereitung von Lebenszyklusdaten mit Unterstützung von Projekt- und Industriepartnern.
  • Konzeptionierung und Durchführung von Stakeholderprozessen sowie die Bewertung sozialer Nachhaltigkeit (z.B. auf Basis von Recherchen, Interviews, Befragungen).
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Nutzungs- und Lastprofilen.
  • Aufbereitung der Ergebnisse für Industrie, Politik und weitere Stakeholder in der Kreuzfahrtbranche.
  • Vorstellung der Ergebnisse auf Konferenzen und Publikation in wissenschaftlichen Journals und Berichten.
  • Wir bieten die Möglichkeit der Promotion.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium Science and Technology Studies, Techniksoziologie oder einer ingenieurswissenschaftlichen Fachrichtung mit Schwerpunkt Energie, Umwelt- oder Nachhaltigkeitswissenschaften oder einer vergleichbaren Disziplin (z.B. Wirtschafts- oder Technikwissenschaften).
  • Sie haben Erfahrung im Umgang mit Nachhaltigkeitsbewertungen (z.B. Life Cycle Assessment) und/oder der Durchführung von Stakeholderprozessen; idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im maritimen Sektor.
  • Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams.
  • Die deutsche und englische Sprache beherrschen Sie sehr gut in Wort und Schrift.
  • Eine ausgeprägte analytische Denkweise, Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus.
  • Kenntnisse in qualitativen und/oder quantitativen sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden wären wünschenswert.
  • Sie kennen sich möglichst mit Software zur Ökobilanz-Modellierung (z.B. SimaPro oder Brightway2) und dazugehörigen Datenbanken (z.B. ecoinvent) aus.
  • Erfahrungen in der Publikation wissenschaftlicher Ergebnisse sind von Vorteil.
  • Programmierkenntnisse (z.B. Python) sind wünschenswert.
  • Idealerweise haben Sie den Wunsch zu promovieren oder haben bereits promoviert.
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
vorauss. Eintrittsdatum: 01.06.2024
Dauer: 30.06.2028
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Beschäftigungsort: Oldenburg
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Kennziffer: 93834
Kontakt:
Mareike Tippe Institut für Vernetzte Energiesysteme
Tel.: 0441 99906 273

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Techniksoziolog/in, M.A. Science and Technology Studies, Kulturwissenschaftler/in der technisch-wissenschaftlichen Welt, Ingenieur/in mit Schwerpunkt (erneuerbare) Energien, Umwelt, Nachhaltigkeit o.ä. (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742952
Bereiche:
Wirtschaftswissenschaften: allg. Wirtschaftswissenschaften
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Energietechnik, Umwelttechnik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)