Jobangebot connecticum Job-1816406

Technology Operations Lead – Senior VMware Virtualization Engineer (d/m/w)

Deutsche Bank

Jobdatum: 23. Juni 2025

Einstiegsart: Senior
Einsatzort: Frankfurt am Main; Hessen
Arbeitgeber: Deutsche Bank AG
Jobdetails

Info zum Arbeitgeber

Deutsche Bank

Finanzdienstleistungen

Firmensprache

Deutsch, Englisch

Gründungsjahr

1870

Mitarbeiter

50.001 - 100.000

Kontakt

Deutsche Bank AG
Taunusanlage 12
60325 Frankfurt am Main

Kontakt für Studierende und Absolventen:
0800 3331115 (Montag bis Freitag von 9:00 bis 23:00 Uhr)

Homepage
www.deutsche-bank.de

Karriere-Website
www.db.com/careers

Technology Operations Lead – Senior VMware Virtualization Engineer (d/m/w)

Job ID:R0388344 Full/Part-Time: Full-time
Regular/Temporary: Regular Listed: 2025-06-23
Location: Frankfurt

Position Overview

Über den Bereich

Deutsche Bank AG - TDI (Technology, Data and Innovation)

Technologie spielt eine entscheidende Rolle bei der Transformation der Deutschen Bank. Um sicherzustellen, dass wir Technologie und digitale Lösungen in der gesamten Bank wesentlich umfassender einsetzen werden, wurde Technology, Data and Innovation (TDI) als die Technologieabteilung etabliert, welche eine globale, integrierte IT-, Daten- und Sicherheitsagenda vorantreibt. Die Funktion ist verantwortlich für die Umsetzung der Technologiestrategie der Bank, die sich auf die Stärkung des Engineering-Know-hows, die Einführung eines agilen Bereitstellungsmodells, die Reduzierung des Verwaltungsaufwands, die Entkopplung von Vermögenswerten innerhalb unseres IT-Bestands für eine schnellere und kostengünstigere Bereitstellung sowie die Modernisierung der IT-Infrastruktur der Bank mit langfristigen Investitionen und die Nutzung von Cloud Computing konzentriert.

Ihre Aufgaben

  • Ihre Rolle im Team „Hybrid Cloud – IaaS“ umfasst das selbständige Entwickeln von Virtualisierungslösungen im Umfeld unserer globalen internen Private Cloud basierend auf VCF (5.2). Ihr Fokus richtet sich dabei auf das Bereitstellen einer Infrastrukturplattform für das Hosten von virtuellen Servern - mit einem hohen Automatisierungsgrad - und folgen damit dem Ansatz „Infrastructure as a Service – IaaS“.

  • Im Rahmen eines globalen IT-Transformationsprojektes tragen Sie maßgeblich zur Einhaltung und Umsetzung der unterschiedlichsten Vorgaben bei.

  • Sie setzen abstrakte Anforderungen unserer Business-Bereiche und Risiko, bzw. Sicherheitsabteilungen an die virtuelle Infrastruktur (Server Virtualisierung) in konkrete, konsumierbare, sichere und skalierbare virtuelle Lösungen um. Dabei entwickeln Sie komplett neue Architekturen und Automatisierungsprozesse im Umfeld von VCF und den angeschlossenen internen Systemen, oder erweitern schon bestehende Lösungen.

  • Für die Lösungen, welche Sie entwickeln, analysieren Sie dabei die vorhandenen Integrationen in unsere IT-Management Systeme für Configuration-, Change, Incident und Security Management und sind dabei in der Lage, die komplexen Prozesse und Abhängigkeiten im globalen Infrastrukturmanagment für stabile und sichere Prozesse zu berücksichtigen.

  • Neben VCF nutzen Sie z.B. Aria Automation und/oder Orchestrator, um die Zielumgebungen der virtuellen Infrastruktur nach Vorgabe zu konfigurieren, bzw. formulieren Anforderungen an die entsprechenden Entwicklerteams.

  • Als Mitglied eines globalen Teams von etwa 10 Entwickler*innen und Architekt*innen tragen Sie mit Ihrer Arbeit substanziell zum Erfolg der Cloud Strategie der Deutsche Bank AG bei. Mit Ihrer mehrjährigen Erfahrung gehören Sie zum Kernteam und Ihre Designvorschläge entwickeln die VCF Plattform strategisch weiter.

Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Ausbildung bzw. Berufserfahrung

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechenzentrums-, bzw. Infrastruktur Virtualisierung (VMware - virtuelle Server) in globalen Unternehmen

  • Mehrjährige, nachgewiesene Erfahrung im Bereich Lösungsentwicklung mit den eingesetzten Technologien vSphere, ESXi, und VCF

  • Erfahrung mit den gängigen Server-Betriebssystemen (UNIX &Windows)

  • Zertifizierung im Bereich vSphere und VCF (VMware) und Datacenter Automation

  • Zertifizierung im Bereich Aria Automation/Orchestrator wünschenswert

  • Erfahrung im Bereich JIRA und GitHub als Arbeitsmittel wünschenswert

  • Gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Teamfähigkeit

  • Erforderliche Sprachkenntnisse: Englisch verhandlungssicher

Was wir Ihnen bieten

Wir bieten eine breite Palette von Leistungen, die all Ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse abdecken.

  • Emotional ausgeglichen
    Eine positive Haltung hilft uns, die Herausforderungen des Alltags zu meistern – beruflich wie privat. Profitieren Sie von Angeboten wie Beratung in schwierigen Lebenssituationen und Angeboten zur Förderung mentaler Gesundheit.

  • Körperlich fit
    Mit Angeboten zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen Gesundheit und einem förderlichen beruflichen Umfeld hilft Ihnen die Bank, körperlich fit zu bleiben. Profitieren Sie von Angeboten wie umfangreichen Check-up Untersuchungen, Impfangeboten und Beratung zur gesunden Lebensführung.

  • Sozial vernetzt
    Der Austausch mit anderen eröffnet uns neue Perspektiven, bringt uns beruflich wie persönlich voran und stärkt unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Profitieren Sie von Angeboten wie Unterstützung durch den pme Familienservice, das FitnessCenter Job, flexible Arbeitszeitmodelle (bspw. Teilzeit, Jobtandem, hybrides Arbeiten) sowie einer umfangreichen Kultur der Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe.

  • Finanziell abgesichert
    Die Bank sichert Sie nicht nur während Ihrer aktiven Karriere, sondern auch für die Zukunft finanziell ab und unterstützt Ihre Flexibilität sowie Mobilität – egal ob privat oder beruflich. Profitieren Sie von Angeboten wie Beitragsplänen für Altersvorsorge, Bankdienstleistungen für Mitarbeiter*innen, Firmenfahrrad oder dem Deutschlandticket.

Da die Benefits je nach Standort geringfügig variieren, gehen Sie bitte bei konkreten Fragen auf Ihre Recruiterin zu.

Die Stelle wird in Voll- und in Teilzeit angeboten.

Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen Michaela Peschke gerne zur Verfügung.

Kontakt Michaela Peschke: 069-910-43951

Wir streben eine Unternehmenskultur an, in der wir gemeinsam jeden Tag das Beste geben. Dazu gehören verantwortungsvolles Handeln, wirtschaftliches Denken, Initiative ergreifen und zielgerichtete Zusammenarbeit.
Gemeinsam teilen und feiern wir die Erfolge unserer Mitarbeiter*innen. Gemeinsam sind wir die Deutsche Bank Gruppe.

Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen und fördern ein positives, faires und integratives Arbeitsumfeld.

Info zum Arbeitgeber

Deutsche Bank

Finanzdienstleistungen

Firmensprache

Deutsch, Englisch

Gründungsjahr

1870

Mitarbeiter

50.001 - 100.000

Kontakt

Deutsche Bank AG
Taunusanlage 12
60325 Frankfurt am Main

Kontakt für Studierende und Absolventen:
0800 3331115 (Montag bis Freitag von 9:00 bis 23:00 Uhr)

Homepage
www.deutsche-bank.de

Karriere-Website
www.db.com/careers

Info zur Bewerbung
Jobtitel:

Technology Operations Lead – Senior VMware Virtualization Engineer (d/m/w)

Jobkennzeichen:
connecticum Job-1816406
Bereiche:
Informatik
Wirtschaftswissenschaften: Sicherheitsmanagement
Informatik: Informatik
Einsatzort: Frankfurt am Main; Hessen
Jobdetails Bewerbungsformular

Jobbörse Job beanstanden