Das Fraunhofer-Institut AISEC am Standort Garching bei München gehört zu den führenden Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen für angewandte und integrierte Sicherheit in Deutschland und Europa. Als Spezialist für IT-Sicherheit entwickeln wir mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung Verfahren und Tools für sichere und vertrauenswürdige Systeme.
• Praktische Kenntnisse und Erfahrung in systemnaher Softwareentwicklung im Bereich Embedded Linux oder vergleichbarer Systeme
• Sie haben Interesse an der Verbesserung der Sicherheit von vernetzten Automobilen und verfügen idealerweise über Grundkenntnisse im Automotive Engineering
• Virtualisierung ist Ihnen nicht unbekannt und Sie beherrschen systemnahe Programmiersprachen wie C und C++ sowie Skriptsprachen, wie Python
• Sie arbeiten engagiert und selbstständig, sowohl an konzeptionellen Arbeiten als auch an Implementierungsarbeiten
• Sie verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit, lassen sich für neue Herausforderungen begeistern und beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift
Im Rahmen von Projekten arbeiten Sie zusammen mit Partnern aus Industrie und Forschung an der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Maßnahmen zur Absicherung von eingebetteten Systemen in Fahrzeugen. Gerne stellen Sie Ihre Ergebnisse im Rahmen von internationalen Veranstaltungen im AUTOSAR-Umfeld vor. Die aktive Mitarbeit in Open-Source-Projekten wird unterstützt.
Zu Ihren Aufgaben gehört die Entwicklung von Sicherheitskonzepten innerhalb unseres bestehenden Teams sowie mit Kunden aus der Forschung, dem öffentlichen Sektor und der Industrie. Die theoretische und praktische Weiterentwicklung dieser Konzepte und Protokolle ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Aufgaben.
Gewonnene Erkenntnisse bringen Sie in wissenschaftliche und technische Veröffentlichungen ein und stellen diese auf internationalen Konferenzen vor.
Wir bieten eine herausfordernde Tätigkeit in einem kreativen Arbeitsumfeld sowie vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bei einem der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands. Bei entsprechender Eignung und Interesse wird ein Promotionsvorhaben unterstützt.
Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet, eine Verlängerung ist möglich.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Fragen zur Position beantwortet gerne:
Herr Sascha Wessel
Abteilungsleiter "Secure Operating Systems"
sascha.wessel@aisec.fraunhofer.de
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online.
Kennziffer: AISEC-2018-14 | Bewerbungsfrist: 31.10.2018 |