Jobangebot

wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in

connecticum Job 1742451


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut Robotik und Mechatronik in Oberpfaffenhofen suchen wir eine/n
wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in
für die Entwicklung und Implementierung von Embedded Hardware zur sensorischen Erfassung und Regelung von Robotischen Systemen
Das erwartet Sie:
Das Institut für Robotik und Mechatronik entwickelt Roboter, die es den Menschen ermöglichen, wirkungsvoller, effizient und sicherer mit der Umwelt zu interagieren. Die Roboter sollen in Umgebungen wirken, die für Menschen unzugänglich oder gefährlich sind, den Menschen aber auch während der Arbeit und im alltäglichen Leben unterstützen und entlasten.
Hierfür verwendet das Institut Embedded Systeme wie Microcontroller und System on Chips die in einem Großteil der entwickelten Systeme eingesetzt werden, um u.a. Sensorsignale zu verarbeiten und Motorregler umzusetzen. Der Entwurf solcher Anwendungen auf Microcontrollern und System on Chips erfordert fundierte Kenntnisse der Elektrotechnik und in der Programmiersprache Embedded C (ANSI-C), sowie Kenntnisse einer Vielzahl von Kommunikationsschnittstellen wie SPI, CAN, I²C, UART, EtherCAT.
Dabei bietet EtherCAT als Feldbus in Robotern eine effiziente Echtzeit-Kommunikation, die eine schnelle Datenübertragung und Synchronisation zwischen verschiedenen Roboterachsen ermöglicht, was entscheidend für die präzise Bewegungskontrolle und Koordination in komplexen robotischen Anwendungen ist.
In diesem Kontext ist neben der Firmware Entwicklung auf Embedded Systemen, vor allem die Entwicklung entsprechender Elektronikkomponenten für unsere Experimentellen Robotersysteme eine Kernaufgabe. Dies beinhaltet die Konzeption, das Design und die Umsetzung von maßgeschneiderten Elektroniklösungen, um die Leistung und Funktionalität unserer Robotersysteme weiter zu optimieren.
Aus diesem Grund suchen wir Sie der sich auf die Entwicklung und Programmierung von Embedded-Systemen spezialisiert hat und Erfahrungen mit dem EtherCAT-Feldbus mitbringt. Diese Rolle erfordert nicht nur die Anwendung von bestehendem Wissen, sondern auch die Fähigkeit zur Forschung und Innovation, um neue, auf dem neuesten Stand der Technik basierende Lösungen zu entwickeln.
Die Tätigkeit lässt sich in folgende Teilaufgaben aufteilen:
  • Konzeption und Entwicklung von Embedded Systemen für die sensorische Erfassung und Regelung von komplexen Robotersystemen unter Verwendung der Programmiersprache Embedded C auf Microcontrollern und System on Chips
  • Neuentwicklung von Algorithmen zur Regelung von Robotischen Gelenken unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheit des Gesamtsystems z.B. nach EN ISO10218
  • Integration des deterministischen Feldbus EtherCAT in unsere Steuerungssysteme um eine Echtzeitfähige Kommunikation und Regelung der Robotergelenke, sowie die Sensorische Erfassung des Gesamtsystems zu ermöglichen
  • Design, Analyse, Optimierung und Fehlerbehebung von bzw. bei elektronischen Systemen und Komponenten
  • Neuentwicklung von geeigneter Messsoftware für die Inbetriebnahme von Elektronikkomponenten (Programmiersprachen: z.B. ANSI-C, Matlab)
  • Auswahl geeigneter Messeinrichtungen und Bedienung dieser zur Inbetriebnahme, Analyse und Fehlersuche bei elektronischen Komponenten unter Berücksichtigung von einschlägigen Normen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlern/innen und Ingenieuren/innen, um die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit unserer Roboter kontinuierlich zu verbessern.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Uni Diplom) der Ingenieurwissenschaften z.B. aus der Fachrichtung Elektrotechnik oder Informationstechnik oder anderen für die Tätigkeit relevante Studiengänge
  • Fundierte Kenntnisse in der Programmierung von Embedded-Systemen, insbesondere mit der Programmiersprache C
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik und der Echtzeitkommunikation
  • Fundierte Kenntnisse der Schaltungsentwicklung
  • Gute Kenntnisse der Robotik, Mechatronik und Regelungstechnik
  • Erste Erfahrungen mit dem EtherCAT Feldbus und System on Chips sind von Vorteil
Siehe Mindestqualifikation
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Kennziffer: 87996

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742451
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Elektrotechnik
Informatik: Informatik, Informationstechnik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)