> DANN FREUEN WIR UNS SEHR AUF IHR BEWERBUNG <
WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT IM BEREICH KLEBEN UND FASERVERBUNDTECHNIK ALS
Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden betreibt anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung auf den Gebieten der Laser- und Oberflächentechnik. Als Einrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. bietet das Institut Lösungen aus einer Hand – von der Entwicklung neuer Verfahren über die Integration in die Fertigung bis hin zur anwendungsorientierten Unterstützung.
Für unser Technologiefeld Fügen in der Arbeitsgruppe Kleben und Faserverbundtechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verstärkung für die Position durch eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in.
- abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung der Ingenieurwissenschaften mit Vertiefung im Bereich Produktions-, Werkstoff-, Prozesstechnik, Maschinenwesen oder vergleichbare Studienrichtung mit Bezug zur Ausschreibung
- Erfahrungen in den Bereichen Faserverbundleichtbau und Konstruktion sowie der experimentellen Durchführung und Auswertung komplexer Versuche sind erforderlich
- Die Ergebnisse der Arbeit sollen in einer Promotionsarbeit zusammengefasst werden.
- Sie konnten Einblicke in das Gebiet der Lasermaterialbearbeitung gewinnen und haben bereits praktische Erfahrungen im Bereich des Klebens sowie Faserverbundtechnik
- selbständige, zuverlässige Arbeitsweise mit einem hohen Grad an Eigenverantwortlichkeit, Kreativität und Ideenreichtum
Ihnen obliegt die selbständige Planung und Durchführung der Arbeiten sowie die Dokumentation und Berichterstattung der Untersuchungsergebnisse. Die Tätigkeit beinhaltet des Weiteren die Akquisition und Bearbeitung von Forschungsprojekten im beschriebenen und angrenzenden Umfeld.
Wir bieten Ihnen eine gründliche Einarbeitung sowie abwechslungsreiche, hochaktuelle und anspruchsvolle Forschungstätigkeit in einem interdisziplinären Team. Ausgezeichnete Kontakte zu Partnern aus der Forschung und Industrie sowie die selbständige Organisation der Forschungsarbeiten.
Des Weiteren bietet die Fraunhofer-Gesellschaft ein umfangreiches internes Fortbildungs- und Förderungsprogramm.
Die Vereinbarung von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen, deshalb offerieren wir Gleitzeitregelungen, Notbetreuung und Homecare / Eldercare.
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen sehr gerne:
Herr Maurice Langer (komm. Gruppenleiter), Tel.: +49 351 83391-3852
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne:
Frau Jana Junge, Personalstelle, Tel.: +49 351 83391-3100
Wenn wir Ihr Interesse an dieser abwechslungsreichen Position geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe der Stellenkennziffer IWS-2021-13. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online unter: https://recruiting.fraunhofer.de.
Kennziffer: IWS-2021-13 | Bewerbungsfrist: 29.03.2021 |