Jobangebot

zwei Ingenieurinnen oder Ingenieure Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, o. ä. (w/m/d)

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - zwei Ingenieurinnen oder Ingenieure Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, o. ä. (w/m/d)

connecticum Job 1742710


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unsere Einrichtung Flugexperimente in Braunschweig suchen wir
zwei Ingenieurinnen oder Ingenieure Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, o. ä. (w/m/d)
Aircraft Chief Engineer für ein Forschungsflugzeug des DLR
Das erwartet Sie:
In unserer Einrichtung Flugexperimente betreiben wir an den Standorten Braunschweig und Oberpfaffenhofen die größte Flotte an Forschungsluftfahrzeugen in Europa. Insgesamt 13 Flugzeuge und Hubschrauber stellen wir den Forschungseinrichtungen, Universitäten und Unternehmen als Plattform zur Verfügung. Mit den zu Forschungszwecken stark modifizierten Luftfahrzeugen führen wir wissenschaftliche Missionen in der ganzen Welt durch. Um die Modifikationen an den Luftfahrzeugen durchführen zu können, ist das DLR ein anerkannter Entwicklungsbetrieb.
Als Aircraft Chief Engineer für eines unserer Forschungsflugzeuge (Dornier Do328 oder Falcon 2000 LX) übernehmen Sie für die einzelnen wissenschaftlichen Kampagnen die technische Projektleitung in Bezug auf alle Entwicklungs- und Zulassungstätigkeiten, die für die kampagnenspezifischen Umbauten am Flugzeug notwendig sind. Sie steuern somit für jede Kampagne die Arbeiten innerhalb des Entwicklungsbetriebes von der Anbahnungsphase über das Design, die Zulassung und die Einrüstung in das Flugzeug bis hin zur Durchführung der wissenschaftlichen Flüge. Hiermit bieten wir Ihnen eine Tätigkeit, die äußerst abwechslungsreich ist, Sie mit vielfältigen Themen in Berührung bringt und bei der Sie sehr dicht am Flugzeug arbeiten.
Sie erarbeiten Konzepte für eine effiziente Zulassung von wissenschaftlichen Experimenten sowie vollständigen Kampagnen mit dem jeweiligen Luftfahrzeug. Ferner entwickeln Sie einen Prozess zur Dokumentation des Rüstzustandes des Flugzeuges und erhalten diesen aufrecht. Sollen dauerhaft im Flugzeug verbleibende Änderungen umgesetzt werden, so prüfen und bewerten Sie die technische Verträglichkeit mit dem Rüstzustand des Flugzeuges und erteilen nach positivem Ergebnis die technische Freigabe zur Umsetzung der Änderungen.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom) der Ingenieurwissenschaften (z. B. Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge.
  • Sie besitzen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Ingenieurwissenschaften.
  • Sie haben umfassende Fachkenntnisse im Bereich der Bauvorschriften von großen Flugzeugen (CS25, JAR25, FAR 25).
  • Sie verfügen über langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von komplexen Ein- und Umbauten an großen (CS25) Flugzeugen.
  • Sie besitzen Kenntnisse des Flugzeugmusters Dassault Falcon 2000 LX oder Dornier 328.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse im nationalen und europäischen Luftrecht.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach §8 ff SÜG.
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 5 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Kennziffer: 92052
Kontakt:
Stefan Kommallein Entwicklungsbetrieb
Tel.: 0531 295 2795

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

zwei Ingenieurinnen oder Ingenieure Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, o. ä. (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742710
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Luft- und Raumfahrttechnik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)