Freiwilligendienst im Warmen

Jetzt anmelden zum Volunteer-Programm

Bonn, Oktober 2014

Freiwilligenarbeit: Im Winter helfen, wo die Sonne scheint / Wer Regen und Schnee entfliehen und Gutes tun will, sollte sich jetzt bewerben

Wer der dunklen Jahreszeit entfliehen und dabei auch noch Gutes tun will, für den ist ein Volunteer-Programm genau das Richtige.

Um aber Weihnachten und Silvester unter südlicher Sonne verbringen zu können, muss man sich beeilen. Der Grund: Nicht selten müssen Visa besorgt werden - und gerade die Plätze, an denen während unseres kalten Winters in Deutschland warm die Sonne scheint, sind heiß begehrt.

Lara Lehnen, Beraterin bei der deutschen Austauschorganisation Stepin mit Sitz in der Bundesstadt Bonn, spricht von drei Monaten Vorlauf für Freiwilligenprojekte in Südafrika oder Namibia: "Wer zum Beispiel in einer Tierauffangstation in Namibia Löwen, Affen und Geparden pflegen und aufpäppeln will, der muss sich sputen. Gleiches gilt für unsere Waisenhaus-, Wildlife- oder Fußball-Projekte in Südafrika."

Wer noch vor Jahresende in die Sonne will, auf den wartet Thailand. Für einen Aufenthalt von maximal 30 Tagen benötigt man noch nicht einmal ein Visum. Mitten im Urwald unterstützen dort Freiwillige die Elefantenpfleger (Mahouts) bei ihrer täglichen Arbeit. Das Beste: Die Arbeitseinsätze, die alle zwischen zwei Wochen und drei Monaten dauern können, sind kombinierbar - auch mit einer Woche Strandurlaub als Abschluss!

Viele Infos zu den zahlreichen Möglichkeiten sind online verfügbar unter www.stepin.de. Fragen beantwortet Programmberaterin Lara Lehnen gerne telefonisch (0228/95695-20) oder per Mail unter volunteer@stepin.de

(ots)