MDR und DREFA laden Schüler zum Ausbildungstag ein

Von Auszubildenden des MDR und der DREFA erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler Informationen zur Ausbildung in den beiden Unternehmen aus erster Hand.

Leipzig, Juni 2016

Einladung zum 3. Ausbildungstag von MDR und DREFA

Medienberufe hautnah erleben und ausprobieren - am Sonnabend, 11. Juni 2016, laden die beiden Medienhäuser MDR und DREFA zu ihrem 3. Ausbildungstag ein.

Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien können sich am 11. Juni von 10.00 bis 15.00 Uhr im Foyer des MDR-Produktionshochhauses in der Leipziger Kantstraße 71 - 73 über acht verschiedene Berufe mit Praxisinseln, Führungen und vielen Workshops umfassend informieren.

Vorgestellt werden folgende Berufe: Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für audiovisuelle Medien, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Film- und Videoeditoren, Mediengestalter Bild und Ton, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker für Systemintegration.

Für einige dieser Berufe kann man sich - je nach Voraussetzung - schon kurz darauf bewerben. Ausbildungsstart ist im September 2017.

Der Ausbildungstag liefert Interessierten Informationen aus erster Hand: Alle Auszubildenden des MDR und der DREFA stellen ihre Ausbildungsberufe selber vor und beantworten an Informationsständen Fragen zur Ausbildung in den beiden Unternehmen. Es gibt einen Bewerbungsmappen-Check, bei dem Bewerbungen begutachtet und Tipps vom Anschreiben über das Vorstellungsgespräch bis zur Online-Bewerbung gegeben werden.

Auch der Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanal (SAEK) ist vor Ort und informiert die Gäste über sein umfangreiches Kursangebot - von Einführungskursen zur journalistischen Praxis bis hin zu technischen Grundlagen. Mitmachen kann man darüber hinaus bei zahlreichen Aktionen - zum Beispiel beim Durchspielen von Bewerbertests und bei ersten eigenen Drehversuchen mit der Kamera. Einen Überblick können sich die Interessenten ebenso in einem Ü-Wagen verschaffen. Das Fernsehstudio von "Brisant" zeigt, mit wie viel Technik eine Sendung produziert wird. Erste Erfahrungen, wie Film- und Videoeditoren arbeiten, können an zwei Schnittplätzen gesammelt werden. Im Studio von "MDR um 4" informieren angehende Kaufleute für audiovisuelle Medien über ihre Aufgaben als Aufnahmeleiter. Außerdem gibt es einen exklusiven Blick in die Räume des Fernseharchivs und in den vielseitigen Beruf des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste.

Junge Talente beim Ausbildungstag sucht MDR SPUTNIK: Wer möchte, kann sich im Moderieren nach Stichwortvorgabe vor laufender Kamera versuchen und anschließend einem Multimediaredakteur über die Schulter schauen, der die Moderation entsprechend "verpackt". Wer allerdings lieber hinter der Kamera steht, der ist aufgefordert, beim MDR-SPUTNIK-Allgemeinwissenstest mitzumachen.

Erstmals mit einem Informationsstand vor Ort sind die Kolleginnen und Kollegen der Betriebsdirektion. Unter dem Motto "MDR macht MINT" beraten sie über Karrieremöglichkeiten nach einem Studium der Mathematik, Informatik, Natur- oder Technikwissenschaften (MINT).

Der Eintritt zum Ausbildungstag ist frei.

Großes Interesse an MDR-Ausbildungsangeboten

750 interessierte Schülerinnen und Schüler besuchten im vergangenen Jahr den Ausbildungstag des MDR und der DREFA. Sie nutzten die Gelegenheit, sich gezielt und praxisnah über die angebotenen Berufe zu informieren.

Zudem waren erst Mitte Mai dieses Jahres Schulleiterinnen und Schulleiter von Gymnasien aus Leipzig und Umgebung zu Gast beim MDR. Sie hatten sich mit dem MDR als Ausbildungsbetrieb vertraut gemacht und wurden auch gezielt über Angebote des Ausbildungstages von MDR und DREFA informiert. Weitergehende Informationen zum Ausbildungstag von MDR und DREFA gibt es unter www.mdr.de/ausbildungstag.

(ots)