Sportbranche mit neuen Tätigkeitsfeldern

Veränderte Geschäftsmodelle und Berufsfelder

Hamburg, Dezember 2014

"Sport moves digital": Digitalisierung schafft neue Beschäftigungsmöglichkeiten in der Sportbranche

Die Hochschule Fresenius Hamburg hatte am 11.Dezember zum 9. Campus Day eingeladen.

Thema der öffentlichen Podiumsdiskussion war "sport moves digital - Neue Chancen und Herausforderungen für den Sport, Medien, Sponsoren und andere Verwerter".

Studenten diskutieren mit Ole von Beust, Ole von Beust Consulting GmbH & Co. KG, Robert Zitzmann, Senior Manager Marketing & Brand Consulting UFA Sports GmbH, Sven Beckedahl, Mitglied der Chefredaktion Sport Bild, Lucas von Cranach, Geschäftsführer Onefootball GmbH, und Christian Fitzek, Geschäftsführer HSV Handball, darüber, welche neuen Berufschancen die Digitalisierung in der Sportbranche eröffnet.

Prof. Dr. Kerstin Bruchmann, Dozentin für Marketing und Marktforschung an der Hochschule Fresenius, zeigte, wie sich Geschäftsmodelle und Berufsfelder im Zuge der Digitalisierung verändert haben und inwieweit Berufseinsteiger von diesen Entwicklungen profitieren können. "In der Politik ist der Wille zur Digitalisierung erkennbar", erläuterte Ole von Beust. Auch im Sportbereich beobachte er viele Vereine, die versuchen würden mit der Digitalisierung Schritt zu halten, was zum Teil eine ganze Revolutionierung des Vereinsgeschehens nach sich ziehe. "Digitalisierung bietet neue Beschäftigungsmöglichkeiten", darüber waren sich die Teilnehmer der Podiumsdiskussion einig. Bewerber müssten natürlich eine Affinität zu den digitalen Medien mitbringen. Lucas von Cranach betonte, dass sein Unternehmen ständig auf der Suche nach Produktmanagern sei. Dabei sei die Studienfachrichtung nicht so entscheidend, sondern vielmehr Kenntnisse und Gespür für Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von Anwendungen. Dem Design komme ebenfalls eine hohe Bedeutung zu. Auch hier würden ständig Fachkräfte gesucht.

(ots)