Schüler YouTube-Wettbewerb "Und was wirst Du?"

Berufsinformationstag: Hessisches Handwerk prämiert die besten Schülervideos

Wetzlar, Juni 2014

3. YouTube-Wettbewerb "Und was wirst Du?" / Hessisches Handwerk prämiert beste Schülervideos (FOTO + VIDEO)

"Überall sehen wir Handwerker, die verantwortungsvoll und mit viel Freude ihrem Beruf nachgehen", heißt es im Film "Die Handwerker der 9G1 und ihre Sonnenuhr".

Die 9. Klasse der Gesamtschule am Rosenberg in Hofheim schlüpfte anlässlich des 3. YouTube-Wettbewerbs der Nachwuchskampagne des hessischen Handwerks selbst in die Rolle von Handwerkerinnen und Handwerkern - und filmte sich beim Bau einer Sonnenuhr. Dank zahlreicher Stimmen bei Facebook gelangte die Klasse auf den ersten Platz des Wettbewerbs. Beim Berufsinformationstag "Handwerk live" im Berufs- und Technologiezentrum Lahn-Dill überreichte Harald Brandes, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der Gruppe die Siegerprämie.

Insgesamt 10 Video-Einreichungen kamen in die Endausscheidung des zum dritten Mal stattfindenden Wettbewerbs der Nachwuchskampagne. Und neben den Erstplatzierten konnten sich auch weitere Teilnehmer über Preise im Wert von bis zu 1.000 Euro freuen: Den zweiten Platz belegte Kerstin Schäfer, die einen Film über Ihre Ausbildung im Friseursalon Ivette Amato in Fritzlar eingereicht hat. Über den dritten Platz freute sich - wie auch im letzten Jahr - die Gesamtschule Solms. Die Schule hat die Prämie aus dem letzten Jahr in eine Werkstatt investiert, in dieser entstand auch der Film "Sommerliege der Gesamtschule Solms". Gleichzeitig schaffte es auch Delina Eremias, die im Jugendhaus Frankfurt Kalbach eine Torte backte, auf den dritten Platz.

Neben der Facebook-Kampagne "Und was wirst Du?", setzt die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern zum dritten Mal auf YouTube : "Wir sind immer überrascht über die Kreativität junger Menschen", betont Brandes. "Außerdem belegen die Filme eindrucksvoll, wie differenziert sich Schülerinnen und Schüler mit dem Handwerk auseinandersetzen.", so Brandes weiter. Dass das Handwerk viele verschiedene Facetten und Berufsmöglichkeiten bietet, sprach sich auch in der Social-Media-Welt herum: Die Videos erreichten über die Facebook-Seite der Nachwuchskampagne rund 30.000 Nutzer.

Als Rahmen für die Übergabe der Preise diente der Berufsinformationstag "Handwerk live" am 19. Juli, im BTZ Lahn-Dill. Auch Be Shoo, das Gesicht der Nachwuchskampagne, durfte bei dem Event nicht fehlen: Gemeinsam mit ihrer Frankfurter Hip-Hop-Gruppe "Baby Shoo Entertainment" sorgte sie für ausgelassene Stimmung und gab den Kampagnensong "Handwerk in Hessen" zum Besten. Moderiert wurde die Prämierungsveranstaltung von Joanna Cimring, diese verantwortet die Nachwuchskampagne bei der durchführenden Kommunikationsberatung Mandelkern Management und Kommunikation in Frankfurt.

Die Kampagne wird getragen von der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern und gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds.

(ots)