AMD Saxony LLC & Co.KG: Tipps das Studium zu gestalten

Vorbereitung für AMD Saxony LLC & Co.KG im Studium

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Fachwissen muss als vorhanden vorausgesetzt werden, ohne das geht gar nichts. Wichtig ist im Arbeitsleben, dieses Fachwissen in verschiedenen Situationen einbringen zu können, und das heißt konkret: über soziale Kompetenzen zu verfügen. Das ist ein UND kein oder. Das beste Ingenieurwissen ist nicht viel wert, wenn es nicht z.B. im interkulturellen Umfeld eingebracht werden kann oder wenn ein Ingenieur dem Kunden seine Idee nicht rüberbringen kann, weil es ihm an Kommunikation, Überzeugungsstärke und Empathie fehlt. Die Aneignung und das Entwickeln der Sozialen Kompetenzen kann in Praktika und Projekten geschehen, aber auch gerade in überfachlichen Engagement und im außeruniversitären Bereich.