arvato: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei arvato: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Viele Absolventen haben gutes Detailwissen in einzelnen Gebieten. Die allerwenigsten aber haben die "große Brille" auf und können Querverbindungen und gegenseitige Abhängigkeiten erkennen und darstellen (Bsp.: Marketing/ Controlling/ Personalwirtschaft). Hier sind wohl auch große Verbesserungspotenziale in den Unis vorhanden. Eine viel stärkere Vernetzung der einzelnen Fachbereiche ist vonnöten. Außerdem fehlt mir oft die innere Haltung, etwas wirklich gezielt umsetzen zu wollen. Verantwortung, Nachdruck, Frustrationstoleranz. Das Thema Sozialkompetenz ist ein Drittes: Es kommt nicht darauf an, wie viele Sprachen man spricht sondern ob man auf sein Gegenüber auch eingehen kann und in der Lage ist, die Antworten auch zu verwerten!

Alle Anworten zu dieser Frage Alle Anworten von diesem Unternehmen Alle Themen & Expertentipps