Axxom Software AG: Tipps zur Initiativbewerbung und zum Anruf vorab

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei Axxom Software AG zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Eine Zeit lang wurde Bewerbern häufig zu außergewöhnlichen Bewerbungen geraten. Eine außergewöhnliche Bewerbung ergibt in bestimmten Branchen Sinn, in denen besonders viel Ideenreichtum gefordert wird, zum Beispiel im Bereich Design, Marketing, o.ä. Dort zeigen sich bereits durch die Ausgestaltung der Mappe bestimmte Fähigkeiten des Bewerbers. Für die meisten anderen Berufszweige kann eine außergewöhnliche Bewerbung ein "Hingucker" sein, kann aber auch als ein Zeichen mangelnder Seriosität aufgefasst werden. Letztlich ist eine sorgfältig vorbereitete und vor allem aussagekräftige Bewerbung immer die beste Visitenkarte. Sicherlich von Vorteil ist es, vor Absenden der Bewerbung ein persönliches Telefonat zu führen, in welchem offene Fragen geklärt werden (z.B. welche Form die Bewerbung haben sollte - Online-Bewerbung oder schriftliche Bewerbungsmappe, ob eine Bewerbung auf Englisch erwünscht ist, etc.). Negativ fallen jedoch Telefon-Anfragen auf, die dem Personalreferenten die Zeit stehlen, weil das Gespräch schlecht vorbereitet ist und die nicht sinnvolle Fragen klären sollen, sondern ganz offensichtlich nur dazu dienen, die Aufmerksamkeit auf die anrufende Person und deren folgende Bewerbung zu lenken.