Axxom Software AG : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Ein qualifiziertes Praktikum und ein studentischer Nebenjob unterscheiden sich grundlegend in ihrer Bedeutung für den Lebenslauf. Das Praktikum wird in einem einschlägigen Berufszweig abgeleistet, um dort Einblicke über die studentische Theorie hinaus zu erwerben. Während eines freiwilligen oder eines Pflichtpraktikums wird der Student damit an Aufgaben herangeführt, die ihm in seinem späteren Berufsleben so oder ähnlich wieder begegnen. Das Sammeln von Erfahrungen und Praxis-Know-How steht hier aufgrund der oftmals geringen Praktikumsvergütung im Vordergrund. Im Gegensatz dazu eignet sich ein studentischer Nebenjob selbstverständlich besser dazu, Geld zu verdienen. Meistens tritt hier aber der Zweck der Ausbildung in den Hintergrund. Insgesamt wird es jedoch immer positiv bewertet, wenn sich am Lebenslauf zeigt, das der Student/Absolvent bestimmte Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Verlässlichkeit, Verantwortungsgefühl, etc. im Berufsleben, sei es durch Nebenjob oder Praktikum, bereits bewiesen hat und dies durch Zeugnisse belegen kann.

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Eine Zeit lang wurde Bewerbern häufig zu außergewöhnlichen Bewerbungen geraten. Eine außergewöhnliche Bewerbung ergibt in bestimmten Branchen Sinn, in denen besonders viel Ideenreichtum gefordert wird, zum Beispiel im Bereich Design, Marketing, o.ä. Dort zeigen sich bereits durch die Ausgestaltung der Mappe bestimmte Fähigkeiten des Bewerbers. Für die meisten anderen Berufszweige kann eine außergewöhnliche Bewerbung ein "Hingucker" sein, kann aber auch als ein Zeichen mangelnder Seriosität aufgefasst werden. Letztlich ist eine sorgfältig vorbereitete und vor allem aussagekräftige Bewerbung immer die beste Visitenkarte. Sicherlich von Vorteil ist es, vor Absenden der Bewerbung ein persönliches Telefonat zu führen, in welchem offene Fragen geklärt werden (z.B. welche Form die Bewerbung haben sollte - Online-Bewerbung oder schriftliche Bewerbungsmappe, ob eine Bewerbung auf Englisch erwünscht ist, etc.). Negativ fallen jedoch Telefon-Anfragen auf, die dem Personalreferenten die Zeit stehlen, weil das Gespräch schlecht vorbereitet ist und die nicht sinnvolle Fragen klären sollen, sondern ganz offensichtlich nur dazu dienen, die Aufmerksamkeit auf die anrufende Person und deren folgende Bewerbung zu lenken.

Alle Themen & Expertentipps