conject AG: Stellenwert von Hochschulrankings

So bewertet conject AG Hochschulrankings

Was halten Sie davon, wenn Studenten ihre Hochschule nach einem Hochschulranking auswählen?

Ein Ranking sollte nur ein Punkt der Bewertungskriterien sein, die man für sich aufstellt, wenn man die passende Hochschule und Fakultät aussucht. Inhalt des Studiums, Vernetzung der Fakultät mit Unternehmen, Institutionen, ausländischen Hochschulen, Nähe der Lehrenden zu den Studenten, Seminargrößen, demografische Faktoren des Hochschulortes sind nur ein paar Punkte, die zu beachten sind. Am besten ist es, Studenten aus verschiedenen Semestern zu befragen. Da kommen Anspruch und Ruf einer Hochschule wirklich auf den Prüfstein. Rankings sind immer nur eine Momentaufnahme und wenn man sich das Design der Studien genauer anschaut, merkt man schnell, dass diese oft keinem wissenschaftlichen Anspruch genügen würden. Aber sie geben natürlich einen ersten groben Überblick. Nur eines sollte jedem Studierenden klar sein: die "richtige" Hochschule garantiert keine Stelle.