CSA Germany GmbH (Cooper-Standard Automotive Group): Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei CSA Germany GmbH (Cooper-Standard Automotive Group): Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Viele Studenten legen immer noch Wert darauf, ihr Studium möglichst schnell innerhalb der oft unrealistischen Regelstudienzeit durchzuziehen und vergessen darüber, lieber die ihnen zur Verfügung stehende Studienzeit auch zur Gewinnung von mehr Praxiserfahrung zu nutzen. Ich schaue bei der Personalauswahl weniger auf die Semesteranzahl (außer, es sind auffällig viele Semester), sondern primär auf die absolvierten Praktika, Auslandsaufenthalte sowie Schwerpunktfächer, Diplom-/Masterarbeitsthema und Zusatzkompetenzen, die sich schwerlich in nur 8 oder 9 Semestern erwerben lassen. Hierbei berücksichtige ich auch, ob die Studenten sich das Studium durch Nebenjobs finanzieren mussten, da dies ein weiteres Merkmal für ihre Eigenständigkeit und ihre Zielorientierung ist und nicht selten hierbei auch wichtige Praxiserfahrung gewonnen wird. Auch fällt mir auf, dass Berufsanfänger, die lediglich ein Bachelor-Studium absolviert haben, weniger Kompetenzen im eigenständigen Bearbeiten auch komplexer, längerfristiger Projekte mitbringen. Ich empfehle daher allen Bachelorstudenten, auf jeden Fall noch einen Masterabschluss zu machen.