Deutsche Telekom AG: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei Deutsche Telekom AG: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Erst einmal möchte ich ein Lob loswerden. Berufsanfänger – und damit meine ich auch ausdrücklich Bachelor-Absolventen – bringen in der Regel eine gute Wissensbasis mit. Darauf können wir im Unternehmen aufbauen und unsere Spezialisten ausbilden. Unser Unternehmen legt aber auch großen Wert auf die Persönlichkeit, soziales Engagement und die so genannten Soft Skills. Was nützen uns hervorragende Zensuren, wenn sich ein Berufsanfänger nicht in ein Team und damit in seine Aufgaben einfinden kann? Gerade die Telekommunikations- und IT-Branche ist sehr dynamisch und das wirkt sich selbstverständlich auf die tägliche Arbeit aus. Unsere Mitarbeiter können nicht nach „Schema F“ vorgehen. Deshalb erwarten wir von unseren Berufseinsteigern, dass sie nicht nur in vorgegebenen Bahnen denken, sondern auch in der Lage sind, neue Wege zu gehen. Um neue Prozesse ringen, argumentieren, offen sein, Ideen entwickeln – das sind die Herausforderungen, denen sich Berufsanfänger stellen müssen.