EKCON Management Consultants GmbH: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet EKCON Management Consultants GmbH Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Ja, es existieren Unterschiede hinsichtlich der Flexibilität des Studierenden. Ein Praktikum baut sich zumeist auf einem Einsatzplan des Studierenden auf, in dem er in einer temporären Zeit verschiedene (zumeist ein oder mehrere) Projekte begleitet. Hier lernt er unter Zeitdruck seine Stärken und Schwächen -auch bezüglich seiner Teamfähigkeit- besser kennen. In einem studentischen Nebenjob fehlt zumeist dieser Termindruck und es steht hier eher das "Geldverdienen" zum Lebensunterhalt im Vordergrund. Wir bevorzugen als Unternehmensberatung jedoch Studenten, die beide Seiten kennen gelernt haben, da sie so über genügend unterschiedliche Praxiserfahrungen verfügen ("es haut sie so schnell nichts um...").