EMC Deutschland GmbH: Stellenwert von Hochschulrankings

So bewertet EMC Deutschland GmbH Hochschulrankings

Was halten Sie davon, wenn Studenten ihre Hochschule nach einem Hochschulranking auswählen?

Hochschulrankings sind sicherlich ein gutes Kriterium bei der Auswahl einer Ausbildungsstätte. Aber auch ein guter Abschluss von einer renommierten Hochschule ist noch kein alleiniger Garant für den "Traumjob". Neben der fachlichen Ausbildung sind Soft Skills, die für die Umsetzung der erlernten Inhalte notwendig sind, von Bedeutung und die individuellen Fähigkeiten, die jemand mitbringt. Deshalb ist es letztlich vor allem wichtig, dass die Inhalte und Rahmenbedingungen des jeweiligen Studiengangs zum Studierenden passen und er optimale Leistung erbringen kann - dann wird er auch erfolgreich bei der Suche nach dem passenden Arbeitsplatz sein.