EMC Deutschland GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Den Studierenden stehen heute eine Vielzahl an unterschiedlichen Studienrichtungen und Studienabschlüssen zur Verfügung - da ist es nicht einfach, sich zurechtzufinden. Um sich im Hinblick auf die zukünftigen Entwicklungen im Arbeitsmarkt möglichst viele Optionen offen zu halten, bieten sich Studiengänge mit international anerkannten Abschlüssen an. Außerdem werden neben einer fundierten Wissenschaftstheorie praktische Kenntnisse immer wichtiger. Dabei sollte die Studiendauer möglichst kurz sein, um im internationalen Vergleich mithalten zu können. Deshalb arbeitet EMC in Deutschland eng mit der Berufsakademie (BA) Mannheim zusammen: auch diesen Herbst bieten wir wieder ab Oktober drei BA-Ausbildungsplätze im Bereich Wirtschaftsinformatik an.

Was halten Sie davon, wenn Studenten ihre Hochschule nach einem Hochschulranking auswählen?

Hochschulrankings sind sicherlich ein gutes Kriterium bei der Auswahl einer Ausbildungsstätte. Aber auch ein guter Abschluss von einer renommierten Hochschule ist noch kein alleiniger Garant für den "Traumjob". Neben der fachlichen Ausbildung sind Soft Skills, die für die Umsetzung der erlernten Inhalte notwendig sind, von Bedeutung und die individuellen Fähigkeiten, die jemand mitbringt. Deshalb ist es letztlich vor allem wichtig, dass die Inhalte und Rahmenbedingungen des jeweiligen Studiengangs zum Studierenden passen und er optimale Leistung erbringen kann - dann wird er auch erfolgreich bei der Suche nach dem passenden Arbeitsplatz sein.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Viele Berufsanfänger haben heute schon sehr genaue Vorstellungen und Erwartungen in Bezug auf ihren Arbeitgeber und ihre Tätigkeit. In einer Gesellschaft, die sich immer schneller verändert, ist aber Flexibilität und Einsatzbereitschaft gefordert. Ein praxisnahes Studium und Transferleistungen sind hier von Vorteil. Studierende, die das mitbringen und wissen, dass nach dem Abschluss einer Ausbildung das Lernen nicht auf hört, sondern nur ein neuer Lernabschnitt beginnt - haben die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere vor sich.

Alle Themen & Expertentipps