FOCUS.ON Business Consulting GmbH: Ruf der Hochschule wichtig?

Stellenwert der Hochschule bei der Bewerbung bei FOCUS.ON Business Consulting GmbH

Inwieweit hat die Hochschule der Bewerber Bedeutung bei der Personalauswahl?

Es gibt Jobs, v. a. im Bereich der Forschung und Entwicklung, die sind ohne (technische) Universität nicht absolvierbar. Es gibt mittlerweile in Österreich - wahrscheinlich auch in Deutschland - eine Vielzahl von FH`s und ein reformiertes Bakkelaureats- oder Vollwert-Studium an herkömmlichen Universitäten, unzählige MBAs und MSCs. Sämtliche Absolventen brauchen nicht zu glauben, "mehr wert" zu sein, wenn sie ihre Theorie nicht praktisch und vor allem nicht persönlich (soziale Kompetenz!) auf die Rolle bringen. Nichts ist schlimmer, wie ein hoch theoretisierter Wissenschaftler, Elektrotechniker oder auch Geisteswissenschaftler, der nicht weiß, was in einem herkömmlichen Dienstvertrag drinnen zu stehen hat oder der nicht weiß, was sich hinter einem Businessplan verbirgt. Ich vermisse teilweise Charisma und Authentizität, d. h., "ich bin so mit allen Schwächen und Stärken".