FR-Frankensolar GmbH: Stellenwert von Hochschulrankings

So bewertet FR-Frankensolar GmbH Hochschulrankings

Was halten Sie davon, wenn Studenten ihre Hochschule nach einem Hochschulranking auswählen?

Gute Studierende können selbstverständlich an jeder Hochschule aus der Masse herausstechen und auch hervorragende Leistungen abliefern. Leider ist ein häufiges Phänomen an Hochschulen mit schwächerem Rating eine sehr geringe Verfügbarkeit der Professoren. Dieser Nachteil wird noch durch die höhere Anzahl Studierender verstärkt, wodurch einzelne noch weniger individuelle Betreuung erfahren. Folglich sollten unselbständige, unentschlossene Menschen die noch der Leitung und Weisung von Respektspersonen bedürfen, tatsächlich an Top-Hochschulen versuchen einen Studienplatz zu bekommen, um das Versagensrisiko zu minimieren. Die wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Möglichkeiten und die besseren Kontakte zu karrierefördernden Weltunternehmen sind selbstverständlich an wohlhabenderen und damit in der Regel besser bewerteten Hochschulen günstiger - aber das sind keine Garantien für einen guten Abschluss! Die Leistungen erbringt der Studierende, nicht die Hochschule!