GMConsultingpartner: Stellenwert von Hochschulrankings

So bewertet GMConsultingpartner Hochschulrankings

Was halten Sie davon, wenn Studenten ihre Hochschule nach einem Hochschulranking auswählen?

Prinzipiell unterstütze ich die Bewertung von Universitäten und die Veröffentlichung von diesen Einschätzungen. Eine Art von öffentlichen Wettbewerb sollte auch den Hochschulen einen Impuls zur ständigen Verbesserung geben und allen Interessierten einen Überblick über die "Marktsituation" verschaffen. Die Auswahl der Universität nach einem solchen doch immer noch sehr allgemeinen Ranking auszurichten halte ich persönlich jedoch für nicht unbedingt zielführend. Die Hochschule an sich kann relativ schlecht bewertet worden sein- aber ein einzelner Studiengang dort kann sich aufgrund besonders engagierter Lehrkräfte und innovativer Studieninhalte als "Volltreffer" herausstellen.