Hypoport AG: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet Hypoport AG Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Praktika und studentische Nebenjobs sind für mich Punkte, die ich mir bei einem Lebenslauf immer gerne genauer ansehe. Ein Bewerber (m/w), der sich lediglich auf das Studium konzentriert hat, hat damit auch demonstriert, dass er keine Eigeninitiative gezeigt hat, um mal einen Schritt weiter zu schauen: Was kommt nach dem Studium? Wo will ich überhaupt arbeiten? Was würde mir Spaß machen? Ob Praktika oder studentischer Nebenjob ist für mich relativ unerheblich. Man muss ja auch immer respektieren, dass studentische Nebenjobs primär aus Geldgründen ausgeübt werden. Clever und engagiert ist natürlich derjenige, der sich einen Nebenjob organisiert hat, der irgendwie mit seinem Studium oder einer späteren beruflichen Tätigkeit zu tun hat.