IN AUDITO GmbH: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei IN AUDITO GmbH: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

In Bewerbungsgesprächen mit Berufseinsteigern musste ich des Öfteren die Erfahrung machen, dass einige Berufsanfänger sich und ihre Kenntnisse überschätzen oder ganz bewusst "übertreiben". Das fängt beim ausgedachten Hobby an und hört bei einem gekauften Arbeitszeugnis auf. Wundern muss man sich darüber nicht, denn nicht selten konkurrieren viele Bewerber um wenige freie Stellen. Hinzu kommt, dass die Unternehmen immer höhere und kaum zu erfüllende Anforderungen an die Berufsanfänger stellen. Die mangelnde Bereitschaft, für ein qualifiziertes Stellenangebot Freunde, Familie und die Heimat zu verlassen, lässt sich bei einer Vielzahl von Berufseinsteigern beobachten. Dieses Verhalten stimmt mich besorgt, denn bei einer maximalen Arbeitsplatzentfernung von 20 bis 50 Kilometer verlieren auch kluge Köpfe schnell den beruflichen Anschluss. Mangelndes Durchhaltevermögen und fehlende Einsatzbereitschaft runden diesen Negativtrend ab. Deshalb mein Rat: Ehrlichkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft.