Institut für systemische Beratung: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet Institut für systemische Beratung Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Grundsätzlich bietet ein Praktikum, wenn es gut konzipiert und betreut ist, mehr auf unterschiedlichen Ebenen als ein reiner Nebenjob. Neben inhaltlichen Elementen treten dann auf Seiten des Praktikanten Erfahrungen auf sozialer und methodischer Ebene in Erscheinung, die dann, im Praktikum reflektiert, einen noch höheren Wert erreichen können. All das kann doch ein Nebenjob meist nicht leisten, wobei auch der Job im Studium durchaus seine Bedeutung im Lebenslauf hat, zeugt er doch von Eigenverantwortung für den eigenen Lebensunterhalt.

Alle Anworten zu dieser Frage Alle Anworten von diesem Unternehmen Alle Themen & Expertentipps