Philips GmbH: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet Philips GmbH Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Hierbei ist zu unterscheiden, was der Inhalt des Praktikums und des studentischen Nebenjobs ist. Falls das Praktikum zielgerichtet auf den späteren Berufswunsch ausgerichtet ist, stellt es einen Pluspunkt dar. Andere Praktika sind vielleicht auch interessant, um z.B. herauszufinden, was man nicht machen möchte. Wenn der studentische Nebenjob auch sehr nah am späteren Berufswunsch ist und auch noch über einen längeren Zeitraum ausgeübt wird, würde Philips dies noch höher als ein Praktikum bewerten. Falls der Nebenjob "nur" zur Lebenserhaltung diente und keinen Bezug zur späteren Praxis hat, dann kann man dadurch sicherlich auch Lebenserfahrung sammeln, dies ist jedoch nur in Ausnahmefällen höher als ein Praktikum zu bewerten.