j&m Management Consulting AG: Tipps zur Initiativbewerbung und zum Anruf vorab

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei j&m Management Consulting AG zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Für Personalverantwortliche ist es wichtig, schnell an die relevanten Informationen über die Bewerber zu kommen. Dies wird durch übersichtlich gestaltete Unterlagen unterstützt. Bei außergewöhnlichen Bewerbungen bleiben aus Sicht der Leser praktische Elemente, wie z.B. die Lesbarkeit, oft auf der Strecke. Dies erhöht die Bearbeitungsdauer und reduziert den Informationsgehalt der Bewerbung. Viel wichtiger als eine individuelle Gestaltung ist die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist nur dann sinnvoll, wenn im Zuge der Bewerbung Fragen auftreten, die nicht durch Eigenrecherche (Homepage) geklärt werden können. Vermieden werden sollte ein Fragenstellen um jeden Preis. Nützlich für beide Seiten kann es aber sein, substantiierte Fragen zu stellen, die vorab dazu dienen können zu prüfen, ob Stellenprofil und Kandidat zueinander passen, mithin sich eine Bewerbung aus Sicht des Bewerbers oder ein Auswahlverfahren aus Sicht des Arbeitgebers lohnen. Empfehlenswert hierfür ist ein Telefontermin, auf den sich beide Seiten vorbereiten können. Allerdings dürfte hier die betriebliche Praxis sehr unterschiedlich sein, was auch nicht ohne Informationsgehalt für den Bewerber sein kann.