Kommunikationsberatung Schelenz GmbH - Agentur für Personal- und Unternehmenskommunikation: Tipps das Studium zu gestalten

Vorbereitung für Kommunikationsberatung Schelenz GmbH - Agentur für Personal- und Unternehmenskommunikation im Studium

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Die Grundlagen werden VOR der Aufnahme des Studiums gelegt, d.h., Studenten/innen sollten sich fragen, was kann ich in 3 bis 5 Jahren - nach meinem Studium - mit meinem Abschluss auf dem Arbeitsmarkt erreichen? Es macht keinen Sinn, seinen ausschließlich Neigungen zu folgen und am Ende seines Studiums mit einem Magister Artium-Titel in Germanistik festzustellen: "Hätte ich doch Ingenieurswissenschaft studiert, der Ingenieursmarkt bietet gerade viel an!" Also: zuerst an ein angestrebtes Berufsleben denken, dann die richtige Studienwahl treffen. Während des Studiums gilt: Kontakte pflegen - zu Kommilitonen und Professoren, realen und virtuellen Netzwerken beitreten (z.B. Xing, AIESEC) und Praktika rechtzeitig durchführen.