Linguland Franchise et Service SARL (Schweiz): Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei Linguland Franchise et Service SARL (Schweiz): Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Eigeninitiative und Unternehmerbereitschaft - und solch einen Programmierer suchen wir auch gerade für den Einsatz in Deutschland, Spanien oder der Schweiz. Wir bieten allen unseren Bewerbern generell ein ausreichendes Fixsalär zzgl. ausgesprochen großzügige Options(beteiligungs)prämien, die ein Beratereinstiegshonorar am Ende weit übertreffen. Wenn mir nach diesem Angebot ein mittelmäßig qualifizierter Bewerber sagt, er müsse mindestens 55.000 Franken netto nach Steuern zum Überleben haben, dann empfinde ich das als unverschämt. Das ist eine Mentalität, mit der man heutzutage jeden Arbeitgeber auf der Stelle vertreibt (mal abgesehen von großen Multinationals, die von der Größe her keine nennenswerten Beteiligungen abgeben wollen und können - dafür aber extrem selektiv sind, und mein oben genannter Kandidat dort wahrscheinlich keine Chance hätte). Also ein bisschen was zu riskieren schadet nichts. Und was kann man schon verlieren? Im allerschlimmsten Fall wenn die Firma allzu neu ist muss man sich vielleicht einen neuen Job suchen - aber hat für die Suche positiv schon mal Eigeninitiative demonstriert und Erfahrungen gesammelt.