Mag. Wolfgang Seles Unternehmensberatung: Tipps zur Initiativbewerbung und zum Anruf vorab

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei Mag. Wolfgang Seles Unternehmensberatung zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Das hängt sehr stark davon ab, in welche Unternehmenskultur ich einsteigen möchte. "Verrückte" Werbeagenturen wollen Persönlichkeiten mit anderem Profil als "streamlined" Unternehmen, mit den zur Unternehmenskultur "passenden" Anforderungen in den Persönlichkeitsmerkmalen, die sich vermeintlich in einer Bewerbung ausdrücken können. Bewerbungskulturen sind in einzelnen Ländern sehr unterschiedlich, wie z.B. in Deutschland und Österreich. Wesentlich ist Authentizität, man soll sich so darstellen, wie man ist. Verrückt oder stocksolide ist egal, man muss nur selbst so sein! Telefonieren (wenn mans kann!) ist als Vorabinformation immer gut, das Verhalten von Empfangsdamen sagt viel über das Unternehmen aus.