MAROLD Personalberatung: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet MAROLD Personalberatung Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Generell ist sowohl ein Praktikum als auch ein Nebenjob ein Einblick in das Berufsleben und wird von uns als solcher bewertet. Bei einem Nebenjob honorieren wir die Tatsache, dass ein junger Mensch die finanzielle Verantwortung für sich mit übernimmt. Er sollte sich diese Jobs unbedingt durch eine positive Referenz, sprich Zeugnis, beurteilen lassen. Für ein Praktikum gleichermaßen wie für einen Nebenjob gilt aber, dass er desto wertvoller für den Berufseinstieg ist, je nutzenbringender er für den Wunschjob ist. Will ich später als Entwicklungsingenieur arbeiten, ist ein Job/Praktikum in dem ich z.B. mit CAD-Programmen arbeite, sehr viel konstruktiver als ein Nebenjob als Barkeeper. Hier unterscheidet sich in der Regel auch das Praktikum vom Nebenjob. Ein Praktikum ist leichter zielorientiert zu bekommen, als ein Nebenjob, der aber für den Verdienst notwendig ist.